Überholverbot, wofür gilt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrspurige Fahrzeuge dürfen nicht überholt werden, wenn kein Zusatzschild das einschränkt (Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Trecker). Auch ein Trike ist ein "mehrspuriges" Fahrzeug. Das heißt, ein Auto darf ein Motorrad überholen, umgedreht aber nicht. Gibt zwar keinen Sinn, aber ist eben so. Nebenbei: Hat das Motorrad einen Beiwagen, ist es mehrspurig und darf nicht überholt werden. Gruß Bonny

Okay, also die Piaggio Kastenwägen auch nicht.

Aber was ist mit diesen 3Rad-Rollern? Sind ja eigentlich auch mehrspurig, aber schmaler als ne Goldwing :D

0
@Mogges

Wir reden von Raumschiffen? :D Wie geil ist das den !

0
@Bikerboy68

facepalm Jo seh ich auch so :P... Goldwings sollten auch unter das überholverbot fallen...

0
@Mogges

Schon mal auf einer "Goldwing" gesessen und über eine längere Strecke gefahren? ------ "Also ......." Gruß Bonny

0
@Bonny2

Mensch Bonny, es ging mir doch nur um die Abmaße :)

0
@Bikerboy68

Habe es ja auch nur etwas "ironisch" gemeint. Ich habe mal auf so einem "Goldschwein" gesessen. Ich sollte es kaufen. Ich habe mich derart unwohl darauf gefühlt. Ist nicht mein Ding. Aber wenn es rollt, ist es ein ideales "Reisemobil". Nebenbei: wenn man den "Wohnwagen auf zwei Rädern" richtig fahren kann, haben wir Probleme da dran zu bleiben. Trotz seiner Größe und dem Gewicht lässt es sich gut fahren, auch in Kurven. Habe ich schon gesehen. Probiert habe ich es nicht, möchte ich auch nicht. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Vielleicht mal eine kleine Erklärung: Wenn ich mit "Gruß Bonny" unterschreibe, ist alles im "grünen" Bereich. Bin weder sauer noch "knatschig". Unterschreibe ich nur mit "Bonny", ist es "grenzwertig". Unterschreibe ich mit "ohne Gruß Bonny" (kommt sehr selten vor), ist es besser wenn ich mich kurz zurückziehe. Sonst wird es heftig. Also, alles mit uns im "grünen Bereich". ;-)) Gruß, Gruß Bonny

0
@Floyd

Danke für den Stern. Gruß Bonny

0

Kesselberg ist eh nicht für Münchner die sollen euch ruhig abkassieren am besten sperren für auswertige

Zitat: "Zeichen 276 : Überholverbote verbieten Führern von Kraftfahrzeugen aller Art mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen."

Wenn alle Gesetzestexte so simpel und zweifelsfrei wären, würden Gerichte erheblich "Luft" bekommen.

Naja, da man die 3RadRoller ja anscheinend überholen darf, ist der Text doch nicht so simpel und zweifelsfrei.

0

Canbus und Hupe mit hoher Leistungsaufnahme?

Bei herkömmlicher Verkabelung ist beim Verbau z.B. einer Stebel Nautilus ein Schaltung über ein Relais erforderlich, damit der Schalter nicht abraucht.

Wie schaut dies bei Fahrzeugen mit Canbus aus, theoretisch dürfte da ja kein Relais mehr notwendig sein, aber ich habe in anderen Foren (ja, ich bin mal fremdgegangen) auch gelesen, dass u.U. nicht genug Strom an der Hupe ankommt und diese daher nicht oder leistungsmäßig reduziert trötet.

Wer macht jetzt den Erklärbär?

...zur Frage

Wie gross darf der Helm für BMW Function Rucksack mit Helmfach sein?

Hallo

Ich interessiere mich für den BMW Rucksack "Function", der ein Helmfach hat. Wisst ihr wie gross der Helm sein darf, damit der da rein passt? Und ist das Helmfach eigentlich zusätzlich zum normalen Inhaltsvolumen des Rucksacks, oder muss man etwas abziehen?

Leider gibt es den Rucksack ja nur noch gebraucht, und bei keinem Angebot bisher wurden diese Fragen beantwortet. Deswegen hoffe ich auf euch!

Danke Helmer

...zur Frage

Helmpflicht - Wie ist folgender Text zu verstehen?:

Aus Wikipedia:

Durch zwei Ausnahmeverordnungen wurde diese Vorschrift so gestaltet, dass auch Helme, die nicht nach ECE geprüft wurden, in der Bundesrepublik zulässig sind, solange sie aufgrund ihrer Bauart als Schutzhelme geeignet sind.

Das ist ja mal wieder eine sehr "eindeutige" Formulierung. Was heißt Schutzhelm? Ist nicht jeder Helm ein Schutzhelm?

Habe z.B. einen schönen Kletterhelm. Darf ich den zum Motorrad fahren benutzen? Wär ja toll, da der fast nichts wiegt und im Gegensatz zu Integralhelmen in jeden Rucksack rein passt.

...zur Frage

Ist das Überholen oder nur Vorbeifahren ?

Hallo. Vorhin auf einer breit ausgebauten Landstraße mit einem Fahrstreifen (abgetrennt mit durchgezogener Linie) und Überholverbotszeichen für jede Richtung.

Stau, aber die Autofahrer machen Platz nach rechts. Ich fahre also langsam links vorbei (habe aber die Linie nicht überquert) bis zu einer Kreuzung, wo ich dann auf der Linksabbiegerspur wegen einer Ampel anhielt. Da stand dann ein grün-weißes Mopped von der Rennleitung hinter mir und befahl mir, rechts ranzufahren. Anzeige wegen Überholen im Überholverbot; 70 Ocken und 1 Punkt.

Meines Erachtens nach habe ich nicht überholt (denn ich denke und dachte zum Überholen gehört aus- und wiedereinscheren auf die ursprüngliche Spur. Ich hielt meine Fahrweise für Vorbeifahren. Es wurde auch niemand behindert o.ä. - was ist Eure Meinung ? Gruss k100rt

...zur Frage

Praxisprüfung A1

Hallo erstmal ich hätte da 2 fragen bezüglich der Praxisprüfung für A1. 1Frage: Hattet ihr bei irgendwas besondere schwierigkeiten bei der prüfung oder geht alles easy? Im fahren bin ich ziemlich gut , ich hab aber den verdacht das ich wegen irgendwelchen kleinigkeiten durchfallen könnte :D 2Frage: Mann muss ja mit schrittgeschwindigkeit en kleinen slalom fahren und darf die übung ja auch 1-2 mal wiederholen aber das klappt bei mir irgendwie nich richtig , ich komm nicht an die 5 kmh wo gefordert sind dran könnte das einer erklären wie man das machen soll ?

Ich bedanke mich schonweil im voraus für alle antworten LG Pascal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?