Überholverbot uind Motorräder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist, daß man davon ausgeht, daß ein Auto den Verkehr vor dem Motorrad gut überblicken und eventuelle Hindernisse oder Gegenverkehr rechtzeitig erkennen kann. Umgekehrt ist das beim Motorrad nicht so leicht, vor Allem wenn das Fahrzeug vor ihm ein Kombi oder gar ein Kastenwagen ist. Wenn man davon ausgeht, daß das Motorrad regelgerecht äußerst rechts fährt, dann ich die Überlegung sogar halbwegs nachvollziehbar. Übrigens - der Text bezieht sich auf 1 - bzw 2 Spurfahrzeuge. Ein Gespann darf also streng genommen auch nicht überholt werden.

Die Begründung in Bezug auf größere bzw. höhere Fahrzeuge kann ich nachvollziehen! DH!

Andererseits kann ein PKW Fahrer dicht hinter einem Motorradfahrer auch nicht mehr viel sehen ;-)

0
@user1332

Mag sein, aber das war die offizielle Begründung.

0

ich denke mal, dass es daran liegt, dass diese Regelung vor langer Zeit getroffen wurde, als die Zweiräder, damals in meiner Gegend vorwiegend von NSU und DKW, noch nicht so leistungsstark wie ein damaliger Pkw waren. Von der Höchstgeschwindigkeit her liefen die damaligen "Großen" Motorräder mal gerade so um die 100 km/h.

Richtig ist, soweit ich weiß, daß der Führer eines mehrspurigen Fahrzeugs ein einspuriges Fahrzeug trotz Zeichen 276 überholen darf. Verboten ist ausdrücklich, egal für wen, "mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen" im Rahmen des Gültigkeitsbereichs zu überholen. Das ist je nach tatsächlicher Fahrzeugbreite, relativer Fahrzeugposition und Strecke subjektiv nicht immer sinnvoll, aber viele dieser Schilder sind aus meiner ganz persönlichen Sicht eher "CYA" der jeweiligen Behörden, gerne zusammen mit Tempolimit, als daß sie der Sicherheit beim Zusammentreffen halbwegs verständiger und kompetenter Verkehrsteilnehmer dienen - Beschilderungen sind immer für den Worst Case gewählt, also wenn zwei Vollpfosten unterwegs sind und man ihnen alles vordenken muß.

Die Sinnhaftigkeit würde ich noch mehr hinterfragen beim Überholen einspuriger Fahrzeuge durch andere einspurige Fahrzeuge... in Summe quasi ein mehrspuriges Fahrzeug. Wäre nach obiger Regelung erlaubt, aber je nach den beteiligten Parteien mal mehr, mal weniger sinnfrei.