TÜV kosten fürs Motorrad (TÜV seit 5 Jahren fällig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach 2 Jahren normale HU Kosten bei überziehen pro 2 Monate je 20 % Aufschlag auf den Preis fürs Krad . Und da spielt es keiner Rolle wo TÜV DEKRA KÜS etc .

Ein Überziehen der Fristen bleibt allerdings nicht folgenlos für den Fahrzeughalter. 

Denn die Vorschriften über die Zeitabstände zwischen den Untersuchungen beruhen, so die Begründung zur Änderungsverordnung, auf dem statistisch gemittelten Mängelaufkommen bei einem Fahrzeug. 

Im statistischen Mittel träten verstärkt Mängel auf, wenn Fahrzeuge mehrere Monate nach Ablauf der vorgeschriebenen Untersuchungsabstände vorgeführt würden.

Wer die Frist künftig um mehr als zwei Monate überzieht, muss deshalb zwingend eine Ergänzungsuntersuchung durchführen lassen. 

Das erfordert einen größeren Aufwand, und kostet daher auch mehr Geld: 

Der Kunde muss das 1,2-fache der üblichen Gebühr berappen.

Ob Du es glaubst oder nicht: Die trommeln nicht mehr und Rauchzeichen sind auch überholt. Die sind dort auch schon an das öffendliche Telefonnetz angeschlossen. Meist geht dort auch einer ran, weil die auch schon ein eigenes Büro haben. ---

Warum fragst Du nicht dort, wo diejenige arbeiten, die die Preise und Richtlinien gemacht haben? --- Ich mache mir schon Sorgen falls Du ein Ersatzteil brachst. Dann fragst Du sicher bei jedem Teil hier nach, wo man es beziehen könnte. Bonny

Kaheiro 08.03.2017, 21:19

Warum einfach,wenn es auch schwerer geht.

1

Du brauchst auf jedenfall HU + AU. Ich wohne auch im Einzuggebiet von Tüv Rheinland, habe bei GTÜ 74 gezahlt

Was möchtest Du wissen?