TÜV Absage und weiterfahren?

1 Antwort

Wenn die Übersetzungsänderung sich nur um einen Zahn hinten dreht, der evtl noch in der Toleranz der Tachoanzeige ist, wird sicherlich der Herr "Inschinör" nichts dazu sagen, aber wenn eine großere Übersetzungsänderung vorgenommen wird, dann müsste der Tacho angeglichen werden, und streng genommen sogar ein neues Abgasgutachten erstellt werden. Ich hatte einem Kollegen mal aus gefälligkeit eine andere Hinterachse mit 5 Gang Getriebe verbaut, satt der serienmässigen 4 Gang Getriebes, die Übersetzungsänderung ergab in der Endübersetzung im letzten Gang zwar nur 1% damals, aber trotzdem wollte das der Tüv nur nach Freigabe vom Werk eintragen. War natürlich ein krasser Umbau!

Wer hat evtl ein Teilegutachten (GFK Höcker/Firma Pferrer) f. GSX-R 1100 Bj´92 Typ GV 73 C ?

Habe 2007 angefangen eine GSX-R 1100 Bj'92 umzubauen. Hierfür wurde ein GFK Höcker ( Firma Pferrer) angeschafft. Das dazugehörige TEILEGUTACHTEN, wurde vom 1. Mechaniker - wohl mangels " geistiger Abwesenheit" - , leider samt Verpackung in den Müll entsorgt !!! ( Klasse ) Nun fand vor zwei Tagen ( donnerstag 13.11.2008 ) endlich nach weit über 600 Tagen Werkstatt, der TÜV den Weg zum Fahrzeug. ( Freude ) Der TÜV verweigert nun seine Bereitwilligkeit zur Eintragung des Höckers ( damit also keine TÜV PLAKETTE ) , weil eben besagtes TEILEGUTACHTEN fehlt. Von der Firma Pferrer ist so ohne weiteres kein ERSATZ - Teilegutachten zu bekommen ! Nun versuche ich alles menschen Mögliche, um schnellstmöglich ( zwecks nächsten TÜV Abnahmetermins ) an einen ERSATZ zu kommen. Kann mir hier irgend jemand, irgend wie weiterhelfen ?

...zur Frage

Aprilia sx 125 alphatec drossel auf 11kw und 80km/h?

ich habe meine aprilia sx 125 entdrosselt auf 17kW gekauft (diese ist so auch eingetragen) und müsste diese jetzt drosseln... ich hab eine drossel von alpha tec welche auf 11kw und 80km/h drosselt... Wenn ich jetzt nur die anderen Teile der Drossel einbaue Auspuffklappe etc. und die blackbox weglasse wäre die aprilia dann auf 11kw gedrosselt und würde noch nicht bei 80kmh schlapp machen? und würde ich damit beim tüv durch kommen (muss ich ja vorher hin um sie auf 11kw umtragen zu lassen und sie dann auch so anzumelden, also dass ich mit dem a1 mit fahren kann oder?), da auf diesem mitgelieferten TÜV gutachten der drossel steht Umrüstung auf 11kw und 80kmh und ich ja auch net alle Teile verbaut hätte.. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

...zur Frage

Billige Bikes zum Kaputtfahren...

Nach meinen ersten Runden auf einem Dirt Bike (ohne Straßenzulassung) habe ich mir überlegt, was ich mir als Spaßmopped zulegen könnte. Habe nun hin- und hergerechnet und bin zum Entschluss gekommen, ein Dirt Bike lohnt sich nicht wirklich. Anhänger ist notwendig um auf abgesperrtes Gelände zu kommen, dieses wäre dann etwa 30km von mir entfernt. Dazu Versicherung für den Hänger etc, also habe ich mich entschlossen zu einem Crosser mit COC bzw. EEC Zulassung zu greifen. Bin nun auf den Hersteller Cenkoo gekommen, der zwischen 1300 und 1900 Euro 125er bzw 250er Moppeds im coolen Look und Strassenzulassung anbietet. Habe auch schon einige Tests gefunden, der Motor soll wohl standfest sein, die Federelemente eher billig. Verarbeitung stimmt aber wohl für den Preis... Nun meine eigentliche Frage. Wer von euch fährt soetwas, wer kennt andere, vergleichbar billige Moppeds bzw Marken und wer würde davon total abraten (doch lieber ne alte DT125, KTM LC2 etc kaufen). Möchte den Bock nur zum "Spielen" haben. Quasi, versicherungsgünstig und zugelassen ein paar km zum Waldrand fahren und dort dann etwas rumgurken... also keine Riesensprünge, harter Crosseinsatz etc sondern bissi Weelen, Hang hoch und runter und bei einem Sturz kein schlechtes Gewissen haben...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?