Trial - Technik zum Bergsteigen?

3 Antworten

Hallo busker

Übe doch mal an einem einfachem Hang, wie weit Du dich über das Vorderrad beugen kannst. Dabei nimmst Du das Motorrad so zwischen die Beine, dass sie nicht rumwackeln kann, dabei mäßig Gas geben. Das mit der Kupplung hast Du in den Links sicher gelesen.

Wenn das klappt, fährst Du den Hang schräg an. Achte darauf, dass dein Körperschwerpunkt möglichst nahe am Drehpunkt, dem Vorderrad ist, da kannst Du das Hinterrad besser kontrollieren, wenn es hangabwärts rutscht.

Setze dich nicht unter Druck beim Üben und wenn es nicht gleich klappt, pausieren.

Gruß Nachbrenner

Ich bin auch mal auf einem Endurogelände in der Nähe von Jüterborg ne Runde Trial gefahren und dabei auch ein paar Hänge hoch wo ich vorher nie im Leben geglaubt hätte, dass ich es geschafft hätte. Die meisten Hänge am Anfang gingen immer ganz gut mit erstem Gang und weit vorbeugen. Wenn es steiler wurde, bin ich mit mehr Speed im zweiten ran und dann wirklich maximal weit nach vorn. Arme nach unten und mit dem Bauch auf dem Lenker sodass die man nicht nen Überschlag macht.

Hallo busker! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich besonders am Anfang nicht genug nach vorne und hinten lehnt, wenn es an extreme Steigungen geht. Bei Auffahrten muss man sich teilweise so weit nach vorne lehnen, dass der Bauch am Lenker hängt und je nach Steigung der Oberkörper noch mehr gebeugt wird! Dann schafft man aber auch Auffahrten, die man zu Fuß nicht schaffen würde :) Sehr steile Auffahrten nehme ich immer mit Schwung im 2. Gang (je nach Übersetzung) und lockere Auffahrten aus Spaß im ersten Gang und Schrittempo. Das ist auch super zum Üben! Ob gerade hoch oder schräg kommt nur darauf an, was dir gerade mehr Spaß macht. Beim schräg fahren von Hängen versuchst du deinen Hintern vom Hang wegzudrücken und dafür das Mopped zum Hang zu drücken. So hast du mehr Grip! Allgemein empfehle ich dir, mal einen Trialkurs zu belegen - da lernt man echt viel und mit eigenem Mopped ist das nicht teuer. Deutschlandweit gibt es einige Anbieter, ich habe gute Erfahrungen mit Elmar Heuer`s Trialschule gemacht! Gruß und noch viel Spaß!

Was möchtest Du wissen?