Traktionskontrolle wirklich nötig ?

1 Antwort

Tja, nicht jeder Fahrer ist ein guter Fahrer. ESP, ABS und ASR braucht ein geübter Auto(Renn)Fahrer auch nicht unbedingt. Da aber die wenigsten Leute auf den Straßen Profis sind, ist es eine gute Sache, ihre Fahrzeuge mit dieses Hilfsmitteln auszustatten. Und auch auf Motorrädern fahren viele Leute, die nicht richtig bremsen können, nicht richtig Kurven fahren können etc. Und wenn sie schon Motorrad fahren wollen, dann kann ihnen das nur helfen, speziell Anfängern. Und auch bei denen, die fahren können, kommt der Augenblick, wo bei Nässe und glatter Straße auf der Geraden die 175 PS das Hinterrad zum durchdrehen bringen. McDrive

VX800: Sporadischer Ausfall der Hauptsicherung

Hallo, ich habe bei meiner VX800 ein sehr unangenehmes Problem.

Seit einiger Zeit brennt mir die Hauptsicherung sporadisch durch. Bis vor kurzem hat sich das immer nur dann gezeigt, wenn ich wieder los fahren wollte, dann war nach dem Zündschlüssel Drehen alles tot, sprich Hauptsicherung durch. Dann neue Sicherung rein und das Teil lief wieder. Ausnahme einmal, wo ich eine neue Sicherung rein gesteckt habe und die beim Einschalten gleich wieder durchgebrannt ist, die nächste Ersatzsicherung blieb aber ganz ... Vor ein paar Tagen ist nun auch noch ein gelegentliches Absterben im Leerlauf dazu gekommen. Aber auch hier, neue Sicherung rein und das Teil läuft wieder eine Weile.

Ich habe bereits bei eingeschalteter Zündung bzw. bei laufendem Motor im Leerlauf an den Kabeln "gerührt" und an allen möglichen Steckern gewackelt, aber der Fehler lässt sich nicht provozieren.

Kann es sein, dass beim Abschalten bzw. auch bei niedriger Drehzahl Überspannungen auftreten, die zum Absterben der Hauptsicherung führen? Vielleicht durch einen defekten Kondensator (eigentlich müsste doch irgendwo ein Funkentstörkondensator eingebaut sein, finde aber keinen im Stromlaufplan)?

Hat von Euch Profis noch einer eine Idee, wie ich an die Ursache ran komme? Bin um jeden Tipp dankbar...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?