Totalschaden?

10 Antworten

Ich finde es unverantwortlich, dass Du mit einer Maschine frisch nach einem Unfall mit verbogenem Lenker mit 150 über die Autobahn bretterst.

Wie soll er sonst herausfinden ob der Bock noch gut geradeaus fährt?

0
@Endurist

Wenn die Reifen frei laufen, und am Fahrwerk soweit alles ok aussieht, sehe ich da auch kein Problem drin. Anders würdest Du ja nicht fest stellen können, ob was nicht stimmt, ausser den Rahmen auf Verzug zu kontrollieren. Manchmal nach dem Kettenspannen, stehen die Räder schiefer, als nach einem Unfall :-/

0

Ich habe vor zwei Jahren meine 10ner in einer Kurve weggeworfen,nach Hause gefahren bin ich auch noch.Nach dem ich das Moped auseinander genommen hatte,konnte ich erst einmal feststellen was alles zu Bruch gegangen war.Äußerlich sah alles nicht so schlimm aus,erst beim näherem hinsehen kam das ganze Ausmaß zu Tage.Vieleicht verstehst Du jetzt,das eine Diagnose hier zu stellen etwas mir einer Glaskugel oder knochenwerfen zu tun hat.

Meine meinung dazu ist, das freundschaften bei geld oft aufhören. Wie kann dann dein freund beweisen das die maschine ein totalschaden ist? Solange der rahmen nicht verzogen würde ich erstma abwarteb. Außerden gibt es ja auch noch versicherungen.

Versicherung fällt aus, ist schon geklärt. Ja das ist eben auch meine Befürchtung. Sein "Kumpel, der Mechaniker ist" meinte, dass evtl. "die Gabel 5-6cm spiel hat" und dass es deswegen ein Totalschaden sein könnte. Aber das kauf ich irgendwie nicht.

Bei mobile.de geht dasselbe Motorrad mit 15000 km für 7300 Euro weg, ohne Schaden natürlich. Selbst wenn ich ihm nen neuen Tank kaufe und ne neue Gabel und sogar noch nen Kuchen obendrauf stelle, dann bin ich nicht mehr als 2000-2500 Euro ärmer...irgendwas passt da nicht zam.

Nebensache, was würdest du denn, so als vage Einschätzung, denken über den Schaden/Situation etc.

Ich weiß, schwierig zu beantworten, aber versuch es doch mal ;)

1
@Moses1234

Irgendwie klingt es, als wärst du jetzt ein wenig eingeschnappt, weil du hier ein paar Kommentare erhalten hast, die dir nicht passen. Es macht sich sicher keiner lustig oder amüsiert sich über den Schaden. Und einen Unfall im Straßenverkehr findet hier sowieso keiner lustig.

Hier etwas zum Thema:

http://www.motorradfrage.net/frage/ist-ein-sturz-in-der-regel-mit-einem-totalschaden-verbunden

Es wurde bereits in den versch. Ausführungen erwähnt, aber wir können dir nicht einmal Anhaltspunkte geben. Wenn man Sturz und Bike oder nur das Bike in Natura gesehen hätte, wäre es vl möglich, beschädigte Teile aufzuzeigen (ohne die Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit). Aber dass du hier wenig Infos bekommst, liegt nicht daran, dass hier nur Personen mit 2 linken Händen unterwegs sind, die keinen Plan von Technik haben, sondern daran, dass dir auf Basis deiner Infos nicht einmal die Racecrew von einem Lorenzo oder MM mit gefühlt 1000 Ingenieuren eine Schätzung geben kann.

Es ist verständlich, dass du verärgert bist. Sei dir aber bewusst, gegen wen der Ärger wirklich gerichtet ist. Viele hier können sich gut in deine Lage versetzen, denn schon mancher hier hatte schon Unfälle. Wer das Glück hat, keinen körperlichen Schaden verursacht oder genommen zu haben, kann eh schon einmal durchatmen. Eine Maschine kann man ersetzen, Verletzungen am Körper oder Geist sind nicht mit einfach mit ein paar 1000 Euro abgetan.

IMHO ist jeder, der eine Maschine verleiht und nicht mit einem möglichen Unfallszenario rechnet, selber Schuld. Man sollte sich halt vorher überlegen, ob man damit leben kann, wenn jemand das geliebte Bike schrottet oder beschädigt. Fairness muss von beiden Seiten kommen. Der Mechanikerspetzl von deinem Freund ist sicher nicht voreingenommen...(vl. ist er's wirklich nicht). Selbiges gilt für dich. Wer sich eine Maschine leiht, sollte überlegen, was er bei einem Totalschaden macht. Und zwar bevor er auch nur 1m fährt.

Sucht euch einfach eine Werkstatt und dann zahlst du halt. Motorräder und Unfälle gehören leider zusammen.

5

Darf man in der Stadt rechts überholen?

Komme gerade von einem Kurztripp zurück. War in einer anderen Stadt und ich fuhr auf einer zweispurigen Straße, wo 50 km/h erlaubt ist. Ich fuhr auf der linken Straßenseite und vor mir schlich eine junge Frau mit ca. 40 km/h. Ich kam ihr immer näher und entschloß mich sie rechts zu überholen. Ich machte schon einen Schlenker und fuhr rechts ran. Plötzlich fuhr sie auch auf die rechten Straßenseite. Das ging plötzlich so schnell, daß ich glaube ich fahre ihr drauf. Ein Reflex brachte mich dazu sofort in die Bremse zu gehen und mein Vorderrad blockierte für einen Moment, da ich mit der Bonneville mein ABS habe. Rechtzeitig blieb ich hinter ihr ohne sie zu berühren. Ich dachte schon ich falle, habe aber die Maschine noch fangen können. Ich fuhr dann an ihr links vorbei und sah wie sie die Scheibe runter machte und sich entschuldigte. Da zum Glück nichts passiert ist fuhr ich einfach weiter. Wer wäre Schuld gewesen, wenn ich ihr drauf gefahren wäre? Gelernt habe ich, wer drauffährt ist Schuld. Aber in dem Fall hätte sie doch ein überholendes Fahrzeug behindert, oder? Vor Schreck hab ich mir jetzt drei Kugeln Eis gegönnt und meiner Frau auch eins mitgebracht. Die Kugel kostet im Vergleich zum Vorjahr nun 10% mehr. Er hat von 1€ auf 1,10€ die Preise angehoben. Dafür sind die Kugeln rießig und das Eis lecker, so daß die Nachfrage groß ist.

...zur Frage

Anwalt nach Unfall?

Hallo,

sollte man immer nach einen Unfall einen Anwalt einschalten ?

LG

...zur Frage

Rahmen verzogen?

Hallo liebe Comnity, ich hatte gestern einen an sich kleinen Unfall. Ich habe beim anfahren zu viel Gas gegeben und dann die Kupplung einfach losgelassen ( Nein ich habe keinen Wheelie versucht, ich wurde abgelenkt weswegen mir der mist passiert ist) wodurch mein Motorrad (125er Yamaha, wr 125 x) weg flog. Mein ganzes Heck ist natürlich kaputt, allerdings ist das motorrad dann zur Seite gekippt und hingefallen. Ich habe jetzt Angst das sich der Rahmen verzogen hat da ich gelesen hab, dass das Totalschaden heißt, da der Lenker schräg ist und auch der Vorderreifen etwas versetzt steht, aber geht das so leicht? Kann es sein das ich jetzt das ganze Motorrad in die Tonne treten kann? Bin erst 1200km gefahren und das Motorrad war neu. Kann allerdings erst am Samstag in die Werkstatt da ich vorher keine Zeit hab, weswegen ich frage. Ich kann außerdem nicht mehr blinken und auch nicht hupen. Auch zeigt mein Display nichts mehr an. Aber am meisten hab ich Angst das der Rahmen verzogen ist. Meint ihr das geht so leicht? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?