technik oder kraft?

4 Antworten

Hallo manuel48,

genau wie turboklaus es so treffend beschreibt, ist es auch. Bei der Technik kommt vieles zusammen wie z.B. dein fahrerisches Können in jeder Situation - auch beim Straucheln und Abfangen der Maschine als auch bei Gelegenheiten, wo du mit Konkurrenten hautnah in Kontakt kommst bzw. wo es zum Gerangel zwischen euch kommt!

Die körperlichen Voraussetzungen fallen bei der Wendigkeit der Maschine ebenfalls sehr ins Gewicht. Es ist dein eigenes Vermögen, die Balance auch in ganz kniffligen Situationen wiederherzustellen - denn Mann & Maschine bilden beim Motocross ebenso wie beim Trial und ganz üblichen Motorradfahren eine Einheit - jedenfalls sollten sie das.

Kraft und Kraftausdauer spielen in Kombination mit ausgereifter Technik eine ganz zentrale Rolle bei deiner Frage! Gruss Jayjay

Hallo Manuel

Spann mal den Bizeps gleichzeitig mit dem Trizeps, dazu die Kiefer- und die Bauchmuskulatur an. So kommt man ins Schwitzen, ohne etwas zu bewegen. Das nennt man Isometrisches Training oder beim Ausüben einer Bewegungssportart verkrampfen. Technik benötigt man um die Kraft zu sparen, die in anderen Situationen gebraucht wird. Um die richtige Koordination zu erlernen, benötigt man Mentales Training und wenn vorhanden, einen guten Trainer.

Grüßle

Jepp, da spricht die Erfahrenheit! Den Tip mit dem Trainer muss er auch durchsetzen, sonst bringt das alles nicht´s .......

3

Fahre zwar kein Cross, aber die Sache ist vielleicht mit Strassenfahren wenigstens vergleichbar.
Es braucht sicher eine gewisse Basis an Kraft, aber den Unterschied macht letzten Endes immer die Technik. Man kann z.B. über die Art, wie man sich am Lenker festhält (oder eben NICHT oder nur sehr lose bzw. federnd festhält) einen Riesenvorteil sowohl fahrerisch als auch bzw. der nötigen Kondition verschaffen.

Fahrer, die mit Kraft arbeiten kommen zwar auf ein gewisses Level, jemand mit Erfahrung , Gefühl und Überblick wird einen solchen "Kraftmeier" aber immer abhängen... wie im richtigen Leben :-)

Naja, beim Crossfahren hat der Sitz eher eine untergeordnete Funktion, sonst kannst Du die Bandscheiben gleich weg werfen ;-)

Aber auf die Technik kommt es halt an. Verkrampft bringt das ganze ja auch nichts, da hast Du schon Recht, mit Lenker Festhalten, oder auch nicht .

Man muss beim Cross schon locker sein, das hilft einem ungemein. Aber das sind wir Mopedfahrer ja eh immer ...........

3

Motocross Wartung

Hy

Motocross fahren braucht ja sehr viel Wartung und Reparaturen... Warum ist das so das man so viel reparieren und warten muss? sind diese Geräte so schwach gebaut?

Lg

...zur Frage

Motocross-Maschine mit nur 1,60m Körpergröße?

Hallo,

Ich bin 17 und mache jetzt bald meinen Führerschein. Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, bin ich nicht sehr groß, würde aber gerne eine Motocross-Maschine fahren. (Vielleicht auch Motocross-Trainings)

Gibt es für meine Größe einigermaßen passende Motorräder? Bzw wie weit kann man ein Motorrad tieferlegen und was für Auswirkungen hätte dies auf das Fahrverhalten?

...zur Frage

Auf was muss man achten als Motocross Anfänger?

Hallo erst mal!! Ich möchte anfangen Motocross zu fahren aber nur Hobby mäßig also nicht auf rennen fahren oder ähnliches.. Auf was muss man achten beim Kauf einer Motocross und wie teuer wird der ganze Spaß ?, und was ist mit Projetoren , Helm etc.. Und wieviel Hubraum /ps sollte die Motocross haben ? Ich bin fast 1,80m groß und bin 65kg schwer zudem bin ich 14 Jahre alt.Kann es auch eine gebrauchte Motocross sein?

Bitte um Antwort!! Lg Himymfan

...zur Frage

Motocross mit 14? Geht das?

Hallo miteinander,

ich weiß mein Titel ist sehr oberflächlich. Aber dafür ist ja auch die Beschreibung da! ;)

Also wie oben schon steht: Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne mal in die Richtung Motocross/Trial gehen und etwas neues ausprobieren. ^^

Jetzt hab eich im Internet mal nach Motocross-Vereinen gesucht, doch leider nichts gefunden. Das einzige was ich gefunden habe, ist ein Motorsport-Verein wo man auch Trial fahren kann. Jetzt zu meinen Fragen:

Wo ist der Unterschied zwischen Trial und Motorcross?

und

Muss man zwingend in einen Verein oder kann man auch ohne Verein fahren und brauch man eine eigene Maschine?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Bei Fragen einfach schreiben.

LG Unbek4nt

...zur Frage

Zählt Dirt Bike fahren zu Motocross fahren bzw. MX oder zu was gehört das?

...zur Frage

Motor Ventile einstellen??

Hi,
Ich habe ein Problem mit einer meiner Motocross die ich jetzt gebraucht gekauft habe. Sie ist ein halbes jahr nur gestanden... Ich habe wie´s mir mein Verstand gesagt hat, nach der langen Stehzeit zuerst den Vergaser gereinigt und auch das Motoröl getauscht! Danach hatte ich das Problem zuerst ging sie wundervoll an, wollte mal fahren geht aber nicht.. Denn sie hat 0 Kraft wir haben den Vergasser schon zig Male neu eingestellt gehabt aber ging nicht. Dann hab ich beschlossen ich kaufe einen neuen Vergasser. So neuer Vergasser war drauf gleiches Problem... Jetzt wollte ich mal fragen ob das an den Ventilen auch liegen kann? Sie hat keine Kraft, beschleunigt nicht usw... Daten: 250ccm 4 Taktmotor!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?