Suzuki GS750D (Bj. 1977) Standgas

- (Standgas, Suzuki GS750D)  - (Standgas, Suzuki GS750D)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GS 750 hat eine für alle 4 Vergaser gemeinsame Gestängesteuerung. In der Mitte zwischen den Vergasern sind die beiden Gaszüge (Öffner und Schließer) in die Quadranten eingehängt. Dort gibt es auch eine Stellschraube die für alle 4 Vergaser gemeinsam das Standgas reguliert. Sie ist von draußen schwer zu sehen und noch schwerer zugänglich. Am Besten nimmst du den Tank ab und schaust dir das genau an.

1

Habe heute mal die Zeit gefunden den Tank abzumontieren und siehe da: Die Schraube ist aufgetaucht. Vielen Dank!

0

Ich habe etwas gerätselt, denke aber, dass ich den Mechanismus gefunden habe: Rechtes Bild, mittig oben ist eine Art Hebel, auf den ist etwas aufgestanzt, wie "O V" oder ähnlich. Dieser Hebel müsste es sein. Ich kann mir sonst keinen anderen Sinn erklären. Eine (normale) Rändelschraube kann ich nicht entdecken. Ich würde es einfach mal versuchen. Ein Gruß vom "Alten".

1

Dieser kleine Hebel ist der Choke. Aber der hat doch nichts mit dem eigentlichen Standgas zutun oder?

0
19
@Jojo92

Naja, wenn der Choke gezogen ist, was man bei kaltem Motor ja auch tun muss, dann ist a) die Luftklappe etwas zu, d.h. das Gemisch fetter, und b) wird normalerweise auch etwas Gas gegeben, d.h. Standgas erhöht.

Das Teil sollte beim Start gezogen sein, und dann relativ bald reingeschoben werden (nach Erfahrung). Und: man sollte den Motor nicht einstellen, während der Choke gezogen ist :)

0

Suzuki SV 650 AV - Bj 2002 - Startprobleme. Was kann das sein?

Hallo, ich fahre meine Susi nun seit Februar. Sie stand wenigstens seitdem, wenn nicht gar immer, draußen, wird aber gut gepflegt. Mittlerweile bin ich knapp 3.000Km mit ihr gefahren und habe zwischendurch ein seltsames Phänomen bemerkt: Beim blinken flackerte das Licht im Takt des Blinkers.

Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht. Als ich dann letztens Nachts auf der Bahn unterwegs nach Hause war, fiel kurzzeitig, nach einem kleinen Hukel (-> kleine Erschütterung) das Licht vorne aus. Die restliche Elektrik war noch da. Wenn ich dann auf Fernlicht geschaltet habe, dann ging das Licht wieder an. Auch, als ich es dann wieder zum Abblendlicht geändert habe, blieb das Abblendlicht an.

Und das schlimmste ist nun, dass ich seit einem Tag die Susi nicht mehr starten kann. (Seit der ominösen Nachtfahrt bin ich noch drei Mal, in Summe ca. 120Km, gefahren)

Wenn ich sie anmache, dann ist manchmal die Elektrik sofort tot und springt auch nach 10 Sekunden nicht an.

Wenn ich Glück habe und die Elektrik anspringt, dann sehe ich das an dem Licht des Neutralen Ganges, der Öllampe (Ja, genug Öl ist drin) und der kurz aufblinkenden Tankleuchte. Genug Benzin ist auch drin. Killswitch ist es auch nicht.

Wenn ich also Glück habe und starten will, dann ist sofort alle Elektrik tot. Auch die Kilometeranzeige ist weg. Sozusagen ein totaler Stromausfall. Wenn ich im Glücksfall nicht starte, sondern das Licht einschalten will, dann ist wieder alle Elektrik tot.

Ich bin kein Elektroniker und daher etwas überfordert. Ich werde am Wochenende die Spannung der Batterie prüfen, wenngleich da alles okay sein dürfte, die ist erst im März komplett neu geladen worden und eine ca. 1/2 Jahr alte Gelbatterie.

Ansonsten sind meine Vermutungen: -Fehler im Lichtsystem (Eine der drei Leuchten an der Kanzel vorne eventuell mit Wackelkontakt) -Fehler in der Elektrik irgendwo (nur wo?!) -Fehler am berühmten "grünen Schalter" obwohl ich eine Knubbel bj. 02 habe und bei der ersten kleinen Suche keinen solchen Schalter entdeckt habe.

Eine Idee noch: In den letzten Tagen hat es hier stark geregnet und es war eine hohe Luftfeuchtigkeit. Kann es sein, dass das irgendetwas damit zu tun hat?

Vielen Dank schon mal für die Mühe, diesen Roman da oben durchzulesen. Und im Voraus schon mal Danke für konstruktive Antworten. :-)

Grüße, Christoph

...zur Frage

Suzuki Rm125 Zündungsproblem?

Hallo zusammen, Habe eine Suzuki Rm 125 Baujahr 2000 meiner Meinung nach recht billig bekommen. Natürlich hat das Schnäppchen auch einen hacken. Sie ist als sie warmgefahren war im Standgas immer ausgegangen Und jetzt springt sie garnicht mehr an da nur noch ein schwacher funke vorhanden ist ..damit dieser funke aber erscheint muss man auch schon sehr fest in den kickstarter treten. An allen verbindungeb wurde bereits kontaktspray hingesprüht und kabel auf duchgang gemessen. Vom vorbesitzer wurde noch zündspule, zündkerze,zündkerzenstecker,und zündkabel erneuert aber ohne erfolg ...immer noch ein sehr schwacher funke. Habe die Elektrik auch soweit wie möglich durchgessen oder besser gesagt wie ich gerade in der lage war.... das heißt einmal Pick up bei der passt der ohmwert und noch den exciter kabel schwarz/rot und schwarz/weiß bei dem müsste der wert zwischen 24 und 40 ohm liegen bei mir liegt der aber bei 23 ohm kann das bereits die ursache sein ? Nun meine Frage ob noch jemand eine Idee haben könnte was das problem sein könnte da ich gerade nicht mehr weiter weiß.

Wäre euch wirklich sehr dankbar :)

Danke im Voraus Mit Freundlichen Grüßen

Update: 

Mit vollem schieben springt soe an und läuft nur über ca 5000 umdrehungen darunter geht sie sofort aus ... vergaser ist sauber membrane sind auch ok ..

Jemand eine idee ?

...zur Frage

Werden Zweitakter bei Standgas genügend geschmiert?

Moin Leute,

meine Frage ist, ob Zweitakter bei geschlossenem Gashahn genug Sprit bekommen, ohne dass ich einen Kolbenfresser /-klemmer riskiere. Wenn ich bergab fahre und eben die Drosselklappe schließe geht die Drehzahl nicht wirklich runter, aber die Spritzufuhr wird weniger. Ist also ein Schmierfilm gewährleistet?

Gruß und Dank.

Afbian

...zur Frage

Hilfe: Drehzahl bei 4000 u/min im Leerlauf und warmen Zustand.

Einen schönen guten Tag an alle Helfenden,

mein Problem sind zu hohe Drehzahlen im warmen Motorzustand. Ich fahre eine 600er Thundercat, welche nach erreichen der Betriebstemperatur nach oben dreht. Solange sie "kalt" ist läuft sie ganz ruhig und friedlich bei ca 1100 u/min. Bei längeren Touren oder erreichen der Betriebstemperatur (insbes. bei warmen Außentemperaturen) stehe ich an einer Ampel mit knapp 4000 u/min. Woran kann das liegen oder wie kriege ich das raus?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Erhöhtes Standgas auf Dauer schädlich? Kupplungszug richtig eingestellt?

erste frage:

fahre zur zeit eine honda cbr 600. normalerweise wird dort eine standgas drehzahl von ~1300 rpm empfohlen.

meine läuft seitdem ich sie habe jedoch auf ~1600 rpm! ist das auf irgendeine art und weise schädlich fürs moped bzw dem motor? ich weiß zwar wie man das umstellt, jedoch is das gute ding etwas doof zu erreichen und meine lust an der verkleidung rumzu werkeln tendiert gegen 0...

zweite frage:

da mein kupplungszug vor einiges zeit gerissen ist, musste ich ihn gezwungenermaßen austauschen. hat alles bestens geklappt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn richtig eingestellt habe. das moped lässt sich zwar ganz normal schalten, aber wie kann ich überprüfen, ob die kupplung zu wenig zug hat bzw zu leicht eingestellt ist? könnte auf dauer ja ziemlich schädlich für die kupplung sein

freue mich auf eure tipps

...zur Frage

Haben Rennzweitakter kein Standgas?

Hallo miteinander, ich war gestern mal an der Rennstrecke bei einem Training zuschauen. Bei den Renn-Zweitaktern fiel mir auf, dass alle im Stand mit dem Gas gespielt haben. Gibt es bei denen denn kein Standgas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?