Suzuki GS 500 verkaufen, Honda CBR 600 F Kaufen Tipps?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi. Am besten schaust Du Dich in anderen Internetportalen um, wie dort solche Modelle gehandelt werden. Natürlich richtet sich alles auch um den Zustand der Maschine. Auch wird es immer welche geben, die etwas mehr verlangen für gleiche Qualität und andere, die sie vielleicht schnell loswerden wollen und dafür weniger Preis ansetzen. Normalerweise kann man im Frühjahr, wenn wieder alle fahren wollen, damit rechnen, daß die Preise etwas höher sind, als im Winter. Allerdings sind bei älteren Modellen nicht mehr so große Schwankungen drin. Außer bei Liebhaberstücken. Zur Sommerfrage: Ich würde halt suchen, bis die passende Maschine dabei ist und dann zuschlagen. Da mußt Du damit klarkommen. Auch beim Händler. Frage doch mal nach, was er Dir für Dein Motorrad gibt und was Du drauflegen musst. Vielleicht ist es kein so großer Unterschied und Du hast auch noch Garantie auf die Maschine. - Alles Überlegungen, die Du aber selber entscheiden mußt. Gruß Bernhard

Diese Fragen sind aber ein ganz ordentlicher Stresstest für das Orakel... Im Frühjahr sind mehr potentielle Käufer vorhanden, aber ich denke nicht, dass man allein dadurch eine höheren Preis erzielen wird. Vor allem bei einer Preisbasis von rd. 2000 €. Meines Erachtens ist nur der Verkauf der GS etwas schneller vollzogen.

Dagegen: Was nützt es, bis in den Herbst auf die CBR zu warten, wenn das Schnäppchen im Sommerloch angeboten wird? Auch da gilt: Mit Ruhe ein paar Wochen den Markt beobachten und erst die wirklich günstige Gelegenheit kaufen. Überhastetes Kaufen ohne Marktpreiskenntnis führt nur zu "zuviel bezahlt".

Die Frage "ob das ok ist" kann hier keiner für dich beantworten, ein bisschen Eigenverantwortung muss schon sein... Aber der Händler muss ja nun auch von etwas leben; d.h. wenn du schon 2 T€ für die GS von Privat haben willst, kann dir ein Händler höchstens noch 1,6 dafür geben aufgrund seiner mit dem Weiterverkauf verbundenen Kosten. Ausserdem läuft er Gefahr, auf diesem Motorrad "sitzen zu bleiben", wenn er es zu teuer einkauft.

Zuerst würde ich mich aber mal an den Händler meines Vertrauens wenden und mir ein Angebot machen lassen. Dann haben sich auch schon sofort einige dieser Fragen erledigt.

VG

antbel

Wenn jemals ein gebrauchtes Motorrad kaufen möchte, dann im Herbst. Dieses Jahr bietet sich besonders an. Viele haben auf Grund des Wetters und den damit wenigen gefahrenen Kilometern nicht mehr so den "Bock" aufs Motorradfahren. Wenn die ersten Schneetage kommen, es ungemütlich wird, denken schon so einige "Schönwetterfahrer" darüber nach ob sie noch Motorrad fahren wollen.

Im Winter habe ich dann die Möglichkeit mir das Motorrad gründlich vorzunehmen. Ich halte nicht viel davon ein Motorrad im Frühjahr zu kaufen und auf "Gott-Vertrauen" damit "los zu brettern". Kann sein, dass man Mängel erst bei 240 auf der Bahn feststellt. Damit fällt dann derjenige aus, auf dem am 1. des Monats sehnsüchtig gewartet wird, weil er sein Geld in der Familie verteilt (Grins).

Den Zustand der Motorräder musst Du selber feststellen (lassen). Ferndiagnose funktioniert nur bei Krankschreibungen (husten sie mal durchs Telefon. Krankmeldung kommt per Post). Gruß Bonny

Was möchtest Du wissen?