Supermoto/Enduro Erklärung und Empfehlungen?

2 Antworten

Servus!

"Ein Führerschein der Klasse A1 berechtigt seinen Inhaber zum Lenken von Motorrädern mit einem Hubraum bis zu 125 cm³ und einer Motorleistung von maximal 11 kW bzw. 15 PS. Auch das Verhältnis von Leistung zu Eigengewicht spielt eine Rolle: Es darf maximal 0,1 kW pro Kilogramm betragen.

Dreirädrige Kraftfahrzeuge mit nicht mehr als 15 kW (20 PS) Motorleistung dürfen mit einem A1-Führerschein ebenfalls gelenkt werden."

Dies sind die Fahrzeuge, die du fahren darfst.

Bei einer Supermoto/ Enduro solltest du auch bedenken, dass die Fahrzeuge relativ hoch sind. Als Humunkulus mit 1,50m funktioniert das naturgemäß dann nicht (da diese Frage immer wieder auftaucht). So ca. 1,75m solltest du für diese Fahrzeuge schon aufweisen können.

Zulassungsfähig ist alles, was die o.g. Kriterien erfüllt (Fahrzeugpapiere), technische Änderungen der Gesetzeslage entsprechen (keine Leistungssteigerung, Manipulation der Abgasanlage [Lautstärke und Abgasvorschriften], Austausch von nicht zugelassenen/ geprüften Teilen) und sich in verkehrssicherem Zustand befindet (funktionierende Bremsen, Beleuchtung, Sicherheitseinrichtungen, ausreichendes Reifenprofil).

Auch dürfen keine zusätzlichen Teile ohne Zulassung angebracht werden.

Als kleiner Tipp: Gebrauchtfahrzeuge aus erster Hand, die von Mädels gefahren wurden, sind meistens besser gepflegt (Wartung in der Fachwerkstatt), wurden ordnungsgemäß eingefahren (so halten die Motoren wesentlich länger und verbrauchen weniger Sprit), sind unverbastelt und wurden meist nicht am Drehzahllimit bewegt.

Rechne auch ausreichend Budget für die entsprechende Ausrüstung mit ein (Helm, Bekleidung, Stiefel und Handschuhe), sie ist das einzige zwischen deinem Körper und dem Asphalt was dich im Ernstfall schützt.

Empfehlenswert ist auch immer, wenn man eine Mopedmarke wählt, die eine Fachwerkstatt in deiner Nähe hat bzw. ein enges Händlernetz aufweist - es bringt nichts, wenn die Marke XY bei der Anschaffung ein paar Hunderter günstiger war, der nächste Händler aber hunderte Kilometer entfernt ist oder es in Deutschland eine miserable Ersatzteilversorgung gibt.

Aprillia 125 sind ganz geil und kosten so ca. 3000€ gebraucht. Lg

Vielen Dank