Stirnbelüftung gegen beschlagenes Visier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß' Dich R4V3BROT.

Hast Du in Deinem Helm den Atemabweiser montiert? Das ist die schalenförmige "Erhebung", die am Kinnteil hinter der Visierbelüftung angebracht ist.

Ich würde die Öffnungsmöglichkeiten am Hinterkopf links und rechts an diesem Spoiler möglichst geöffnet fahren, vielleicht hilft's, denn: Da hinten herrscht schon eine Sogwirkung, so dass Luft abgesaugt wird. Wenn Du nun die Stirnbelüftungen vorne geschlossen läßt und nur unten am Kinn öffnest, so hast Du erhöhten "Durchzug" von der Visierunterkante nach oben, zurück in die Helmschale und hinten wieder raus.

Dies sollte bewirken, daß möglichst viel Luft, die Dein Visier beschlagen läßt, schnellstens "hinten raus" wieder verschwindet.

Probieren ...

also hinten aufmachen, vorne nur unten aufmachen :)

--> ich werd´s mal probieren, aber an sich ist es gar nicht so schlimm bei meinem visier, ich hatte mir nur über die öffnungen an der oberseite des visiers (innenseite) gewundert

0

Die Stirnbelüftung wird dir beim Visier nur noch indirekt helfen. Die Helmbelüftung wird grundsätzlich so konstruiert, daß ein kontinuierlicher, regelbarer Luftstrom vom Kinn weg, über das Gesicht, durch das Futter am Kopf bis zur Kopfoberseite oder bis zum Hinterkopf führt. Dabei ist darauf zu achten, daß der Luststrom oberhalb des Visiers unter dem Futter verläuft (da sind richtige Luftkanäle), weil sonst sehr schnell die Grenze von der Belüftung zur Zugluft überschritten wird. Wenn mich nicht alles täuscht, ist Spider in der Thematik etwas gründlicher drin und wird uns vielleicht noch mehr sagen können.

Hi chapp, die Kinnbelüftung ist nur für den Bereich inkl. Visier. Die Kopfhaut wird ausschliesslich über die Stirnbelüftung mit Luft versorgt. Es zieht also nicht vom Kinn über´s Gesicht bis zum Hinterkopf, da hätte ich auch keinen Bock drauf. Gruß T.J.

0
@Endurist

Gilt nicht für alle Helm - Modelle. Wenn das Visier richtig dicht ist, kann die Luft von der Kinnbelüftung nicht entweichen. Abhilfe schaffen Entlüftungsschlitze zwischen Schale und Polsterung am oberen Rand des Sichtfensters, die die Luft zur Entlüftung unter dem Futter zur Oberseite des Helms leiten.

0
@chapp

ah ok, ich hatte mich schon gefragt warum ich oberhalb des Visiers Luftschlitze habe und durch welche Belüftung da jetzt die Luft kommt. Aber es ist wohl andersrum, die Luft kommt vom Visier und geht durch den Schlitz weiter nach hinten ^^

0