Stimmt es, dass Metalltanks innerlich anfangen können zu rosten?

2 Antworten

Ja, ich stimme meinen Vorrednern weitestgehend zu. Stahlblechtanks rosten. Am Liebsten dann, wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird, wie zum Beispiel bei Oldtimern oder Klassikern. Jedoch auch neuere Stahlblechtanks rosten, wenn sie nicht von innen beschichtet sind.

Wenn man sich nun fragt warum, dann lest Folgendes. Im heutigen Benzin, ab dem Jahr 1999, ist der bleihaltige Anteil entfernt worden und gegen Alkohol ausgetauscht worden. Der Alkoholanteil entmischt sich mit der Zeit, wenn das Fahrzeug für längere Zeit steht. Der Alkoholanteil zieht Wasser aus der Luft an, dieses sinkt im Tank zu Boden und der Rost hat somit eine Chance das Stahlblech anzugreifen.

Auch die Tankoberseite ist gefährdet. Also, wer seinen Tank immer bis oben hin voll tankt ist nicht wirklich vor Rost geschützt. Ein leerer Tank hat somit bessere Chancen.

Noch besser ist es, über eine Tankinnenbeschichtung für Motorrad- und Autotanks nachzudenken.

Bei Interesse schaut doch mal bei http://www.tankbeschichtungen.de nach.

Zum Rosten (Oxidation) gehört immer Sauerstoff. Deswegen rosten z.B. Heizungsrohre von innen nicht, solange keine Luft im System ist. Außerdem müßte man erst mal den in der Frage vorkommenden Begriff "Metall" definieren. Es gibt nicht nur Stahlblechtanks, sondern auch solche aus Alu...

0

Wenn Du deinen Tank im Winter oder bei starken Temperaturschwankungen immer schön voll mit Benzin hast, sollte es nicht passieren. Alternativ kannst Du den Tank auch trocken legen, dann passiert auch nix. Ich hab schon 2 Tank deswegen reparieren müssen.

Ist Edelstahl generell belastbarer als normaler Stahl?

"Edel" hört sich ja so an, als würde der nicht nur nicht rosten, sondern sei auch in allen anderen Belangen von besserer Qualität, also belastbarer, stabiler etc. Stimmt das so?

...zur Frage

Kann ein Auspuff von innen rosten?

Wenn der Chrom vom Auspuff von außen okay ist, kann der dann auch von innen nicht rosten? Oder macht die Hitze im Auspuff das Rosten sowieso unmöglich?

...zur Frage

Tank mit Cola entrosten?

Heute habe ich mich mit einem neuen Arbeitskollegen unterhalten, der eine alte Simson fährt. Bei der Frage was er schon alles restaurieren musste erwähnte er natürlich den Tank, den er mit Citrussäure und Keramikkugeln entrostet hat. Dabei hat er noch gemeint, dass man das auch mit Cola machen könne! Nur die Zuckerrückstände müssten gut ausgewaschen werden. Stimmt das oder sollte man das lieber nicht tun?

...zur Frage

Am Führerschein 3 monate vor dem 16 Lebensjahr?

Hallo,

ich habe eine kleine halb Schwester und die würde gerne den Am Führerschein (wir leben in Berlin, falls das wichtig ist) in den Ferien Anfangen. Darf man sie auch 3 monate bervor sie 16 ist anmelden (sie würde ja nur die Stunden nehmen und wenn sie es schafft 1 Prüfung, fahren würde sie noch nicht) ?

LG

...zur Frage

Wie schütze ich am besten einzelne Schrauben vor dem Rosten?

...zur Frage

bunsenbrenner statt lötlampe?

will meine kurbelwelle ausbaun und muss sie dazu erhitzen. kann ich anstatt ner lötlampe auch einfach nen bunsenbrenner benutzen? bis auf, dass die unterschiedlich hitze erzeugen, hab ich jetzt keinen unterschied gefunden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?