Stimmt es, dass man neue Reifen erst einmal auf Termperatrur bringen und wieder abkühlen lassen soll?

2 Antworten

übers reifen warm fahren habe ich hier schon die kuriosesten geschichten gelesen. ich denke man sollte einfach wie spider schon sagte die ersten 10-20km etwas vorsichtiger fahren, grade in schräglage. dann langsamsteigern und so den schmierfilm entfernen... dann ist der reifen ganz automatisch warm geworden und alles ist in butter! ;-)

Servus.

Neue Reifen haben vom Werk her, nach Transport und ?? Lagerung ?? eine nicht recht haftende Oberfläche. Es ist schon mancher Erfahrene beim Wegfahren seines Händlers gestürzt, weil er nicht dran gedacht hatte...

Am besten fährt man die ersten Kilometer extrem vorsichtig. So nach 15 - 20 Kilometern bietet sich an, eine verwinkelte, sprich: kurvige Strecke zu wählen. Langsam Schräglagen steigern. Von Vorteil, wenn man die Strecke kennt! Aber nicht gleich Hausstrecken- Heizen !!!

Nach 80 - 100 km sind die Reifen

  1. "Warm" gefahren worden und
  2. dürfte die Lauffläche in allen von dir benutzten Bereichen 'eingefahren' sein.

Ich mache das immer im Österreichischen Mühlviertel - da gibt's in der Nähe die schönsten Kurvenstrecken...

Motorraddrossel (48ps) eingetragen und vom Tüv abgenommen wirkt nicht, trotzdem beim Tüv zulässig?

Hi,

Ich habe mir Anfang des Jahres eine Suzuki Gsx 650 F gekauft und habe den A2 Führerschein und habe Sie deswegen Drosseln lassen auf 48 ps. Eingetragen ist Sie auch mit 48 ps allerdings habe Ich nicht das Gefühl, dass die Gaswegdrossel überhaupt wirkt. Ich kann nämlich dennoch die Höchstgeschwindigkeit fahren und habe nächsten Monat die HU. Wie kann Ich sehen, dass die Drossel eingebaut ist und wird das bei der HU nochmal kontrolliert?

MfG Glaidner

...zur Frage

Moin, habe eine neue Batterie in meinen Roller getan und er gibt noch immer kein Lebenszeichen von sich. Kann es sein, dass die Batterie geladen werden muss?

...zur Frage

Hat eine Deckungskarte ein Verfallsdatum?

Sollte man sich eine Deckungskarte erst holen, wenn das neue Gebrauchtmotorrad bereits gekauft wurde, oder kann man eine Deckungskarte monatelang herumliegen lassen?

...zur Frage

Sportreifen auf Temperatur bringen

hallo zusammen!

spiele gerade mit dem gedanken mir einen modernen sportreifen (pirelli diablo rosso corsa) zu bestellen trotz meiner 34 ps, die ich noch unter meinem hintern bewegen muss.

dass diese sich wesentlich schneller abnutzen ist mir bekannt, aber ich möchte das ganze einfach mal ausprobieren, was mich sicherlich nicht in finanzielle not treiben dürfte

ich höre allerdings immer wieder, dass sportreifen sich kaum stvo-konform warmfahren lassen und eher was für rücksichtslose raser oder für die rennstrecke sind. ich kann mir garnicht vorstellen, dass so eine große firma reifen herstellt, die sich kaum warmfahren lassen, aber trotzdem für den straßenbetrieb zugelassen sind.

was meint ihr dazu? sollte ich wirklich davon absehen mir einen sportreifen aufziehen zu lassen oder kann ich nach 10-15 min landstraße wirklich davon ausgehen, dass die reifen langsam warm sind?

grüße

...zur Frage

Hyosung geht nach 5 km aus

CDI, zündspule, kerze getauscht geht nach 5 km aus, kein zündfunke, abkühlen lassen, dann läuft sein wieder 2 km

...zur Frage

Reifen warmfahren

hallo Leute,

ich sehe oft, dass Schlangenlinien gefahren werden, um die Reifen für Kurven warm zu fahren. Wie lange hält die Erwärmung der Reifen an? Kann ich nach ca. 20 km Fahrt dann die nächste Kurve so richtig nehmen? Oder bringt das nichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?