Stimmt es, dass Ducati Motoren einen Zahriemen besitzen?

1 Antwort

Ja die Ducatis haben einen Zahnriemen und die Einstellung ist ziemlich kompliziert und aufwändig, daher dementsprechend hohe Servicekosten. http://www.desmorados.com/serviceMY2K/servicepreise.html

Was wird denn beim Zahnriemen kompliziert und kostenaufwändig eingestellt? Oder meinst Du evtl. die Desmodromik? Die hat aber nichts mit dem Zahnriemen zu tun - außer das sie darüber angetrieben wird...

0
@my666

Richtig bemerkt, der Zahnriemen treibt die Desmodromik an und die Einstellung der Desmodromik mit der richtigen Zahnriemenspannung ist ein eigenes Kapitel für sich. Es gibt ein eigenes Messverfahren mit einer speziellen Messvorrichtung für die Riemenspannung. Mein Kumpel ist Ducatimechaniker und ich habe ihm schon zugesehen !

0
@my666

Ein Auszug aus Motorrad online. Eine desmodromische Ventilsteuerung ist aufwendig zu fertigen und bedarf hoher Präzision. Mehr noch stört die diffiziele Einstellung des Ventilspiels, das auf wenige Hundertstelmillimeter genau stimmen muß. Selbst geübte Mechaniker brauchen dazu mehrere Stunden.

0
@triplewolf

Wenn das Ducati Desmo Schließerspiel stimmt ist man relativ schnell durch mit der Einstellung. Dauert nicht länger als bei anderen V-Motoren. Wenn nicht, ist erst mal Schließerspiel und dann Ventilkeilmessen angesagt. Wenn die Keile in der Dicke nicht mehr stimmen, weil das Spiel mal zu knapp war, dann wird es zeitaufwändig! Da möchte ich hier nicht näher drauf eingehen. Aber in den meisten Fällen sollte ein guter Mechaniker die Vorgabezeiten einhalten oder DEUTLICH unterschreiten. Die Modelle seit ca. 1990 sind recht problemlos. Die älteren Modelle brauchen eine sehr kundige und liebevolle Hand!

0

Honda XL 350 Teileträger?

Hi Leute,

Bin neulich im Internet über ein Angebot gestolpert: Eine Honda XL 350R (46.000 km) mit Motorschaden.

Da ich selbst eine 350er XL (18.000 km) fahre, werde ich das Fahrzeug als Teileträger kaufen, was mit 150€ für das gesamte Fahrzeug zu buche schlägt. Als mir dann der Verkäufer erklärte, dass das Fahrzeug komplett und bis auf den Motor funktional ist, begann ich zu überlegen, die als Schlachter geplante Maschine zu restaurieren....

An dieser Stelle tun sich einige Fragen auf:

  1. Was kostet eine Motorrevision? würde da gleich alles machen lassen (Kolben, Zylinder hohnen, Zylinderkopf planen, Ventile, Dichtungen, Lager etc...)
  2. Wann lohnt es sich so etwas zu machen?
  3. wäre ausschlachten intelligenter?

Nebeninfos: Platz hab ich genug und ich würde mir auch zutrauen das Motorrad wieder zusammenzubauen. Auch ein wenig motorisches Verständnis bringe ich mit.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Stimmt es, dass Harley Motoren die haltbarsten Motoren sind?

...zur Frage

Unterhaltskosten einer Ducati

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Unterhaltskosten einer Ducati im Vergleich zu einem Japaner wirklich sind. Steuer u. Versicherung kommen aufs Gleiche raus, logisch. Jedoch ist mir bekannt, dass vor allem die Desmodromik teuer in der Wartung ist. Jedoch wie oft muss sie wirklich eingestellt werden?! Wie teuer kommt diese Wartung und welche anderen hohen Kosten sind bei Ducati-Modellen bekannt...

...zur Frage

MV Agusta Brutale 1090 Bj.2013?

Hey,

ich würde mir gerne die oben genannte Brutale kaufen.

Kann mir hier jemanden Erfahrungen schildern/nennen?

Man hört ja meist nur die Häufigkeit der nötigen Werkstattbesuche durch Probleme der italienischen Marken wie Ducati usw.

Bitte kein "Kauf dir lieber bla bla", das war nicht meine Frage.

...zur Frage

bunsenbrenner statt lötlampe?

will meine kurbelwelle ausbaun und muss sie dazu erhitzen. kann ich anstatt ner lötlampe auch einfach nen bunsenbrenner benutzen? bis auf, dass die unterschiedlich hitze erzeugen, hab ich jetzt keinen unterschied gefunden...

...zur Frage

Haben die Motoren von Motorrädern keinen Zahnriemenantrieb?

Bei Autos wird ja oft mal der Wechsel des Zahnriemens fällig. Das habe ich von Motorrädern noch nie gehört. Werden dort keine Zahnriemen verbaut? Warum nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?