Startproblem bei einem warmen Motor ( Duc 848 evo )

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorausschicken möchte ich mal, daß bei einer Duc (und nicht nur bei der) ein erfolgreicher Start nach 2-3 Versuchen kein Problem ist und schon gar kein Hinweis auf einen möglichen Defekt.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob die Maschine eine Einspritzanlage hat oder Vergaser und eventuell einen elktronischen Choke.

Ich tippe am ehesten darauf, daß der warme Motor in der Abstellphase etwas das Benzin aus dem Ansaugtrakt verdunstet. Da man in warmem Zustand nicht mit Choke startet, bzw die Einspritzanlagen die Anreicherung bei warmem Motor zurückfahren, kann es sein, daß der Motor beim Wiederstart etwas zu mager ist und deshalb beim Anspringen etwas mehr Nachdruck braucht. Vor Allem bei Verkleidungen bildet sich leicht im Stand ein Wärmestau, der auch die Luftzufuhr kurzfristig behindern kann.

Hat die Maschine Vergaser mit Beschleunigerpumpe? Das würde erklären, warum sie nach "Zwischengas" anspringt. Bei abruptem Gasgeben spritzt die Beschleunigerpumpe eine Extraportion Sprit ein, die den Start erleichtern kann.

0

Ich kenne die Duc zwar nicht im Detail, aber denke es ist wie bei den anderen Maschinen. Wenn die eine Kaltstartautomatik hat, regelt die nach Erreichen der Temperatur nicht völlig runter. Hat die einen Choke, klemmt der. In beiden Fällen ist das Gemisch zu fett. Das heißt, mehr Benzin bei weniger Luft. Lass das mal in der Werkstatt mit einem Abgastester messen. Beides ist meist einfach mit einer Einstellung zu beheben. Kann aber auch an einer verstopften Düse liegen. Wie lange ist das schon so? Kam das plötzlich? Wie sehen die Kerzen nach einer längeren Fahrt mit Betriebstemperatur aus? Kerzen raus, reinigen wieder rein und fahren (bei warmen Motor!) nach einigen Kilometern Kerzen raus und überprüfen. Gruß Bonny

danke für die Antwort, ich habe das Motorrad neu erworben. es fing mit knapp 600km an. Am vernünftigsten versuch ich es mal in der Werkstatt, des müsste schon unter die Garantie fallen..!?

0
@claudio848evo

Wenn die neu ist, liege ich vermutlich mit meiner "Ferndiagnose" richtig. Luftfilter kann nach so kurzer Zeit kaum zu sein. Ist mit Sicherheit eine Garantiearbeit. Berichte dann mal hier. Gruß Bonny

0

Falls Du die Duc neu gekauft hast solltest Du deinen Händler aufsuchen!

In meiner grenzenlosen Naivität würd ich mal auf den Joker tippen, vielleicht hängt der?

hallo M.,

da liegst Du gar nicht falsch. Eine ähnliche Antwort wollte ich auch geben. Es könnte aber auch mit dem Luftfilter zu tun haben.

0
@19ht47

Stimmt. Luftfilter zu, weniger Luft. Daran habe ich im Moment auch nicht gedacht.

Gruß Bonny

0
@19ht47

Hat der Luftfilter was mit der Betriebstemperatur zu tun? Da ja bei kaltem Motor Starten kein Problem ist. Aber kenn mich da nicht aus, war nur so ein Gedanke aus dem Bauch raus.

0
@moppedden125

grmpfff: Diese beiden "Gruftis" vor mir merken auch nix: WILLKOMMEN MARIA-MOPPEDDEN !!! Na endlich! Aber bitte nicht gleich wieder verkrümeln. Versprochen?

0
@deralte

Na klar Kostja, schon gemerkt !! Aber wir bösen Buben müssen uns etwas zurückhalten ;-))

0
@deralte

War doch nie wirklich weg - und ist völlig unwichtig, ob ich da bin oder nicht. Will einfach Missverständnisse über meine Gast-Antworten nicht weiter aufkommen lassen.

0
@Floyd

Rainer, welche "bösen Buben" meinst Du denn? Doch nicht etwa uns. Wir waren doch niiiie böse, gell ? :-)))

0
@Floyd

So - jetzt hab ichs auch geschnallt was du meinst, Rainer. Sorry an alle, die sich angegriffen fühlten - wird nicht mehr vorkommen. Den Rest werd ich ins Forum posten, gehört ja nicht hier her.

0
@chapp

Etwas gegrübelt hatte ich schon. Aber ehrlich, richtig geschnallt hatte ich es nicht. Willkommen zurück! Gruß Bonny

0
@moppedden125

hallo Maria,

ja, kann, hat ne ähnliche Wirkung wie gezogener Jok. In beiden Fällen kriegt der Motor viel Sprit und wenig Luft. Das wirkt sich hauptsächlich beim warmen Motor aus, weil beim Starten des kalten Motors mehr Sprit benötigt wird und beim warmen Motor dagen zu viel Sprit angesaugt wird.

0
@19ht47

@Maria,

würde Dir gerne über fritzalt@freenet meine damalige Haltung erklären.

Gruß, Fritz

0
@19ht47

Fritz, eine Lesebrille trage ich nicht. Ich habe meinen "Grufti" darauf bezogen, daß Du bei Maria einen Kommentar schreibst, als ob Maria 6 Wochen nicht präsent war. War ja nicht bös`gemeint. :-)

0
@deralte

Na - jetzt ist aber genug. Ich war ja "präsent" - kriegt euch jetzt nicht in die Haare (sofern noch vorhanden gfg) - sonst bin ich wieder weg ;-)

0

Was möchtest Du wissen?