Starrahmen neu 2014 TÜV

0 Antworten

Was sagt der TÜV zu Verkleidungsteilen, die mit Kabelbinder befestigt sind?

Bei mir sind kleine Teile der Verkleidung mit sehr dickem Kabelbinder befestigt. Das hält bombenfest, nichts wackelt, nichts flattert. Wahrscheinlich hält das so besser als mit den Schrauben, die ursprünglich vorhanden waren. Sieht das der TÜV auch so oder kriegt der Beamte Schreikrämpfe?

...zur Frage

Rahmen kürzen??? Gibt es neue TÜV Vorschriften???

Kann mir jemand sagen, ob man aktuell noch den Rahmen kürzen darf? Angeblich hätte es wohl ein Rundschreiben gegeben, dass Rahmenkürzungen (mit Ausnahme von Hilfsrahmen) nurnoch sehr begrenzt eingetragen werden.

Habe mittlerweile die verschiedensten Aussagen dazu erhalten. Rahmen kürzen OK, solange keine Querstreben betroffen sind. Oder auch, Rahmenkürzung OK wenn neue Querstrebe verscheißt wird, dann aber nicht mehr pur nach Augenmaßprüfung, sondern die Schweißnaht muss bildlich dokumentiert werden und vom Fachmann mit Nachweisen durchgeführt werden etc. etc. etc.

Werde die Tage zwar mal beim TÜV vorbei schauen, wäre aber gut nicht nur eine Aussage vom Prüfer zu haben...

Geht im Übrigen um einen alten GPZ 750 UT Rahmen, der um etwa 10cm gekürzt werden soll inkl. dem Bügel zur Aufnahme des originalen Heckteils. Wird zudem als 1 Personen Zulassung eingetragen. Also keine Extremkürzung wie bei Fighter oder manchen Bobber...

SIEHE BILD, ROTE MARKIERUNG

...zur Frage

TÜV Abnahme doppelt zahlen?

Hi! Ich möchte gerne zwei Sachen beim Tüv eintragen lassen, einmal andere Bremsleitungen und eine andere Fußrastenanlage. Da ich noch nie beim Tüv war (selbst die Plakette lasse ich den Händler holen ;)) wollte ich vorher wissen, wie viel das eigentlich kostet? Muss ich dann zweimal bezahlen oder nur eine Gebühr? Braucht man bei sowas einen Termin oder einfach hinfahren? Danke euch!

...zur Frage

Tüv vor 6 Monaten abgelaufen, wenn ich den TÜV jetzt machen lasse, hält der TÜv 2 Jahre?

Sprich muss ich dann erst wieder in 2 Jahren zum TÜV?

...zur Frage

Gabelbrücke eintragen lassen schwierig?

Ich überlege schon seit längerem, ob ich den hohen Superbikelenker und die dazugehörige Gabelbrücke rausschmeiße und eine Sportgabelbrücke mit Lenkerstummeln kaufe. Teils wegen der Optik, teils weil ich vielleicht eine Café-Racer-Mission vor mir habe :-) Kann mir jemand der die Teile schon umgebaut hat sagen, auf was der Tüv bei einer Abnahme besonders achtet? Oder ist das eine relativ einfache Eintragung wenn das Teil ein Tüv-Gutachten hat? Danke!

...zur Frage

Wo Motorrad vor Kauf überprüfen lassen?

Hallo, ich hab vor demnächst ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen. Wahrscheinlich eine Honda NTV mit einer Preisvorstellung von ca. 1000 Euro. Leider hab ich keinerlei Erfahrungen. Ich kenn mich nicht gut genug aus, um das Motorrad auf technische Mängel zu überprüfen. Wo kann ich so einen Check machen lassen und was wird das kosten? Ist das nötig oder ist es vllt auch ohne Erfahrung gut möglich?

Wie geh ich vor? Was wird es kosten bis ich das Motorrad besitze und fahren kann? Angenommen ich finde ein Inserat ohne TÜV. Was muss alles gemacht werden (in welcher Reihenfolge?) und was kostet es?

Danke für euro Hilfe! MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?