Stafe beim Sozius Fahren ohne Haltegriffe?

3 Antworten

Du willst jetzt echt wegen 4 Schrauben evtl. ein Knöllchen riskieren? Schraub die Teile dran und gut ist, dauert keine 2 Minuten.

So einfach ist das bei der 701 nicht ich müsste leider erst in die Plastikverkleidungen löcher bohren :/

0

Zuerst der § :http://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/61-halteeinrichtungen-fuer-beifahrer-sowie-fussstuetzen-und-staender-von-zweiraedrigen-kraftfahrzeug

...der wiederum verweist auf den §69a: http://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/69a-ordnungswidrigkeiten

...und der wiederum verweist auf den § 24 des Straßenverkehrsgesetzes:

http://www.juraforum.de/gesetze/stvg/24-verkehrsordnungswidrigkeit

Daraus ein Zitat: "Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu zweitausend Euro geahndet werden."

Alles klar, Teufelchen?

Wenn das Fahrzeug für zwei Personen zugelassen ist, müssen sowohl Fussrasten als auch Haltegriffe vorhanden gewesen sein, da es ansonsten keine Zulassung für zwei Personen bekommen hätte. 

Vermutlich hat der Vorbesitzer diese Teile abmontiert... 

Aprilia RS125 Sozius abbauen?

Hallo,

Ich habe eine Frage zum entnehmen der Batterie meiner RS125 Bj 2017.

Ich finde im Handbuch kein Kapitel zum Abnehmen des Sozius, aber soweit ich weiß befindet sich doch darunter die Batterie, oder nicht?

Im Handbuch wird nur beschrieben wie man die Batterie entfernt..

Im Internet finde ich nur uralte Threads über das Thema die mir nicht weiterhelfen.

Beim Abholen erinnere ich mich noch daran, dass der Sozius quasi wie auf Schienen abgezogen wurde, aber ich finde kein Schlüsselloch oder eine Schraube die man lockern könnte.

Falls jemand mehr zu dem Thema weiß sind mir alle Antworten willkommen. :)

...zur Frage

125ccm Cruiser für 180 großen Kerl.

Servus Leute, Heute mach ichs kurz.

Ich bin 15 Jahre alt und mache nächstes Jahr A1, das Bike soll ein Naked Bike oder Cruiser werden, und dazu möchte ich euch kurz etwas erzählen.

Ich war Heute bei einem Freund in der Werkstatt um mein Moped zu reparieren, als ein andrer kam mit seiner Yamaha Virago 400. Mir gefiel die Maschine sehr, generell vom Design gefallen mir die meisten Cruiser und ich saß einmal drauf. Generell sehr gemütlich und ein riesen Spaß, naja Cruiser halt.

Doch der Hintern tat mir schon beim sitzen weh, da der Sozius zu nah ist, und ich wohl zu groß bin. Naja weiter.

Wir haben etwas über das Bike geredet und irgendwann sagte er, ein Freund bei ihm in der Firma verkaufe gerade eine Virago 125 für 900€, und bei mir schlugen direkt die Alarmglocken.

Jetzt meine Frage:

Als 1,80 großer Mann würde ich gerne eine 125ccm Cruiser so fahren, dass sie auch nach 100km gemütlich bleibt, gibt es geeignete?

Ist die Virago denn für Leute wie mich geeignet?

Und noch wichtiger, mir gefällt die Honda Shadow 125 sehr, würde es sich auszahlen Probe zu sitzen, oder sind die generell sehr kurz geschnitten?

-Andreas

...zur Frage

Muss ich meinen Fahrzeugschein ändern, wenn ich die Beifahrer Fußrasten entferne?

Ich habe meine Beifahrerfußrasten abgebaut und werde sie auch nie wieder anbauen (sieht besser aus und ich fahre nie Sozius). Muss ich den zweiten Sitzplatz jetzt austragen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?