Spritzschutzpflicht bei Chopper und Bobber?

2 Antworten

Schau in deine Zulassungsbescheinigung unter "K". Wenn dort nicht mit e1 oder ähnliches steht am Anfang, dann muss dein Möpp die Bestimmungen der StVZO einhalten.

Auch wenn entgegen einer Zulassung nach EG Recht eine Radabdeckung nicht ausdrücklich festgeschrieben wäre, so kann doch aus Gründen einer Verkehrsgefährdung eine "ausreichende" Radabdeckung gefordert werden. Rechtsfrei ist eine Zulassung auch nach EG recht nicht, was die Radabdeckung angeht, so habe ich z.B. dieses gefunden, auch wenn es schon älter ist:

Im Falle der EG-Zulassung richtet sich die Radabdeckung nach der Richtlinie 78/549/EWG vom 12.06.1978, ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG vom 21.12.1994, aus der hervorgeht:
„In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens… abzudecken… die hinteren Kanten der Radabdeckung(en) dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über der Radmitte liegt…“.

Quelle:https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

1

Hallo geoka, ich bin da n‘

büschn minderbemittelt. Bei mir steht:

E13*2002/24*0648*00

Wat heißt das jetzt 😳❓

0
35
@Liberta

Dass dein Töff nach EU zugelassen ist.

1

Wenn schon ein "TÜV-Prüfer" deine Ansicht teilt ist es verwunderlich, warum er nicht gleich die Hauptuntersuchung macht, nicht wahr?

41

Nach meinem Kenntnisstand hat der Graukittel Recht. Nationale Zulassung = Radabdeckung, EG-Zulassung = Nein.

2

Warum schaukelt sich ein Motorrad hoch?

Es ist bekannt, dass einige Motorräder sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit hochschaukeln. Natürlich weiß ich, dass es stark von der Fahrwerkseinstellung, der Kleidung, den Windverhältnissen und der Sitzposition abhängt. Woran liegt es aber noch?

Hintergrund: meine Chopper mit Hochlenker schaukelt sich manchmal ab 160 Km/h hoch. Ab 170 Km/h wird es schon gefährlich. Über 180 Km/ bin ich nur zweimal gefahren, nie wieder. Das Hochschaukeln beginnt meist "schlagartig" und nimmt sofort stark zu. Wenn man jetzt nicht richtig reagiert, fliegt man unweigerlich ab. Das reagieren geht nur mit Erfahrung und wenn man sein Bike richtig kennt. Man hat nur wenige Sekunden Zeit dazu. Das ist bis 170 Km/h nicht immer, oft aber in langen Kurven auf der Autobahn. Meine Fahrwerkseinstellung ist für mich optimal, Kleidung trage ich immer die Gleiche und meine Sitzposition ist auch immer die Gleiche. Auch die Wetterverhältnisse sind ähnlich. Es muss also noch eine andere Ursache haben. Wie geschrieben ist das Hochschaukeln bis 170 Km/h (echte, mit GPS gemessen). nicht immer. Die 180 Km/h habe ich gefahren, indem ich mich "klein" hinter dem Lenker gemacht habe. War stark an der Grenze zum Selbstmord.

Vom Hochschaukeln berichten mir fast alle Chopper und Tourerfahrer, unabhängig vom Motorrad, aber bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Gruß Bonny

...zur Frage

Chopper oder Sportler??

Hallo Ihr Lieben.Jetzt mal eine Frage von mir....

Stimmt es das Chopperfahrer ,auf Grund der vorverlegten Fußrasten, schlimmere Verletzungen oder sogar mit Todesfolge davontragen als Tourer-oder Sportlerfahrer die aufrecht sitzen?Wurde schon von mehreren Freunden darauf angesprochen ob ich nicht mal umsatteln will der Familie zuliebe.Da habe ich dann mal ein schlechtes Gewissen meinen Lieben gegenüber :-((

Wie seht Ihr das?!

Über Infos von Euch würde ich mich sehr freuen

...zur Frage

Gibt es theoretisch keine Grenze für die Länge von Gabeln an Choppern?

Custombikes müssen ja meist nur die Meter vom Hallenrand bis zur Bühne schaffen und müssen in keiner Weise praktisch sein. Gibt es theoretisch ein Grenze für die Länge von Choppergabeln, weil das Teil dann nur noch umfällt, wenn man das Vorderrad einschlägt? So etwas wie auf dem Foto ist ja noch lange nicht das extremste Beispiel...

...zur Frage

welcher chopper für kleine anfängerin?

anfängerin (1,60 m) sucht passenden chopper. kann ruhig gemütlich sein. danke!

...zur Frage

Gibt es eigentlich auch jüngere Chopper-Fahrer?

habe noch nie einen jüngeren typ auf nem chopper gesehen? wie ists bei euch?

...zur Frage

Umbau Yamaha Virago 535

meine Frau möchte gerne ihre Virago umgebaut haben. Etwas flotter und vom ausehen auch anders. Von welcher Maschine passen auch noch Teile? z.b. Frontmaske kleines Windschild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?