Springt ein Roller auch mit defekter Lichtmaschine an?

3 Antworten

Ich schätze schon, solange die Batterie noch voll ist, aber die wird dir dann halt mit der Zeit leer werden.

Ist aber nur ne Vermutung, hab da keine Erfahrung.

Ein Roller  hat keine Lichtmaschine im eigentlichen Sinne. 

Da sitzt auf der Kurbelwelle ein Wechselstrom-Magnetzündergenerator
 mit mehreren verschiedenen Ladeankern. Unter anderen auch einem Hochspannnungsladeanker der den Zündkondensator lädt.

Ein 12V Akku kann diesen Kondensator nicht füttern. Da sind bis zu 500V drauf.
Die Zündung und das 12V Bordnetz sind von einander völlig unabhängige Systeme.

Also Klausi


zu was der Kondensator bei der Magnetzündung da ist und ob der Zündfunken mit 500V zündet, üben wir noch a bisserl


Kleiner Tip Abrissfunke und 15.000Volt

1

Ja. Aber da die Bordspannung nicht mehr vom Generator (der Lichtmaschine) kommt -> wenn die Batterie leer ist geht er aus. 

Ein Roller hat keine Batteriezündung sondern eine Magnet-CDI-Zündung. Da geht überhaupt nix auf Akku. außer Licht und Hupe.

0
@gaskutscher

Es gibt Roller die ausgewachsene Motorradmotoren drinnen haben. Bei so nem BMW C650GT  sieht das wohl anders aus. Aber alle Kleinroller so bis 250ccm , ja. Und ganz sicher alle 2t.

Und ich denke nicht, daß der Eigner  von so nem 12.000€ Nobelgleiter hier fragt ob er ohne Lima fahren kann.  

1

Susuki gsf400 Bandit springt nicht an, kann jemand helfen?

Hallo liebe motorrad-community!

Ich bin echt ratlos. Habe meine Bandit frisch aus der Werkstatt geholt und sie ist eine Woche gefahren und jetzt springt sie nicht an.

Habe es mit einem Überbrückung Kabel versucht und auch mit und ohne Choke.

Beim starten hört man nur ein klackern von der Batterie und nach einmal Versuch zu starten ist die Batterie leer.

Selbst als ich sie überbrückt habe, ist sie nicht abgesprungen.

Bitte helft mir..

...zur Frage

TÜV abgelaufen, Roller stand auf der Fussgängerzone wo auch Fahrräder sind. Wir erhalten trotzdem Strafe?

Hallo, der TÜV ist über 8 Monate abgelaufen. Mein Roller war nicht fahrtüchtig, weil Riemen durchgerissen war. Ich wollte mein Roller zur Werkstatt schieben. Nach 10 Kilometern war ich ausser Kraft und wollte 1 Tag Pause machen. Den Roller habe ich an Häuserwänden abgestellt, wo auch die Fahrräder sind. Am nächsten Tag habe ich ihn weiter zur Werkstatt gebracht. Später bekam mein Vater einen Brief von der Polizei "Bußgeld 60 und 1 Punkt Abzug". Sowas kann nicht gerecht sein. Was kann ich tun?

...zur Frage

roller springt nur mit voller batterie an

Ich brauch bitte Hilfe... Mein Roller springt nur mit voller Batterie an,läuft danach problemlos. Sobald ich ihn ausmache und neu starten will,passiert nichts mehr... Ladestrom bei 14,6 Volt,Laderegler und Batterie neu....

...zur Frage

Roller springt nicht an, Kickstarter klemmt

Hallo. Ich habe mit meinen Roller das Problem, dass er nicht mehr abspringt. Er will zwar noch starten wie man am klacken hört aber er springt nicht an. Der Kickstarter klemmt leider auch. Ich denke, dass es ein Kolbenfresser ist. Liege ich da richtig?

...zur Frage

Rolller springt nicht an?

Hallo mein roller streetfighter 2 springt nicht an

Batterie neu

Zünkerze neu

Springt nur kurz an mit startpilot dreht meines Erachtens recht hoch läuft bei vollgas paar sekunden dann ist er wieder aus

Was könnte ich noch tun bzw wie kann ich eventuel den vergaser umstellen

Und wieso geht er nur mit pilot an

...zur Frage

Stimmt es, dass eine Yamaha Lichtmaschine in die Bol d´Or passt?

Das wäre die nächste Frage, denn so einfach und preiswert ist nicht mehr an Bol d´Or-Limas zu kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?