Sparsam fahren?

1 Antwort

Das Benzin ist doch sooo schön billig geworden... ;o) Ich würde den Spaß bevorzugen und den halben Liter Mehrverbrauch dann auch geniessen.

Bei meinem Reihenvierzylinder mit 180PS ist es übrigens fast egal wie man fährt. Sieben Liter sind es eigentlich immer.

Das liegt wohl an der Programmierung der EDV. Früher: Vergaserabstimmung und Zündungseinstellung. Die heutigen Zulassungsbestimmungen erfordern Abstimmungen, die sich nur höchst selten an der optimalen Spritausnutzung orientieren. Der Katalysator setzt dem noch ein drauf. Er benötigt deutlich fetteres Gemisch, um "anzuspringen".

So kommt es übrigens auch zustande, dass Youngtimer oft deutlich weniger Sprit verschlucken als neuzeitliche Kfz. Das liegt durchaus nicht nur am Gewicht, den Klimaanlagen und den Lichtmaschinen...

Ticken beim Beschleunigen

Es handelt sich um eine Yamaha FZ6 S2 2007 mit 28000 km. Das Motorrad habe ich vor zirka 3 Wochen beim Händler gakauft. Alles schön sauber, läuft "einwandfrei". In den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass der Motor beim Beschleunigen leise tickt (es geht so bei 3000rpm los, wird dann ab 4500 leiser oder nicht mehr hörbar). Ich kann nicht sagen, ob es schon beim Kauf tickte, da mein Gehör nach den 2-3 Wochen wahrscheinlich feiner geworden ist ;). Meine Erklärung: ein Motorrad ist nicht nur die Auspuffanlage. Es ist auch ein Motor, der am arbeiten ist! Es ist mein erstes Motorrad also frage ich euch Experten, ob es normal ist ;) Gruß, Simon

...zur Frage

Hoher Verbrauch (Honda CB450)

Ich habe mir eine gebrauchte Honda mit langer Standzeit gekauft. Anfangs sprang sie nicht an, musste das alte Benzin tauschen. Nach 3 Tankfüllungen liegt der Verbrauch nun bei gut 6L (Alleine, 60%Landstraße40%Stadt), das erscheint mir eigentlich zu viel. Woran kann das liegen? Ist der Vergaser ggf. verdreckt? Was kostet mich eine Reinigung in der Werkstatt in etwa? Helfen diese Reinigungsadditive da oder mach ich mir damit irgendwas kaputt?

...zur Frage

Wer von euch nutzt ein Trinksystem während der Fahrt?

Hallo! Ein Freund von mir fährt zum Spaß ab und zu Endurorennen mit und meint, dass er mir das dort verwendete Trinksystem mit Rucksack auch für die Straße empfehlen würde bei längeren Touren im Sommer. Zuerst habe ich gelacht, aber eigentlich ja gar nicht so doof! Nutzt von euch jemand so ein Trinksystem auch auf der Straße oder benutzen das normalerweise nur Offroader?

...zur Frage

Bikergruß

Hallo, ab wann grüßt Ihr den entgegenkommenden Biker. Ich meine, wen grüßt Ihr denn, also Quads und so. Ich glaub Rollerfahrer nicht. Oder spielt das keine Rolle.

...zur Frage

Sollte man wirklich in der Fahrstreifenmitte fahren?

Hallo,

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass das Motorrad zentral im Fahrstreifen fahren soll (wenn man keine Kurve fährt).

Aber wäre es nicht klüger, eher zur Mitte orientiert zu fahren? Man wird dann leichter gesehen, und sollte ein vorausfahrendes Fahrzeug unerwartet stark abbremsen, kann man vielleicht noch ausweichen.

Wo fahrt ihr? Was ist der Sinn davon, in der Mitte zu fahren?

...zur Frage

Kann mir jemand mit Schaltproblemen bei Honda Monkey helfen?

Es handelt sich um eine Honda Monkey, Motor SS50, 3-Gang, Halbautomatik. Motor läuft rund, die Gänge lassen sich jedoch nur ruppig einlegen. Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?