Soziusabdeckung hat plötzlich kleine "Pickelchen", wie kommen die zustande?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dieser Effekt nennt sich Plittering, das heißt, der Decklack, oder der Farblack hat ist dem Untergrund keine Verbindung eingegangen und dehnt sich jetzt bei Temperaturschwankungen aus, was zu den Bläschen führt. Entweder hatten die Lackschichten beim Lackieren einen zu hohen Temperaturunterschied, oder es war zu feucht beim Lackieren. Das kannst du beim Lackierer reklamieren, je nachdem, wie lange die Lackierung her ist.

Wenn die Abdeckung aus Laminat besteht, dann könnte das auch die Folge von Osmose sein, die bei schlechter Laminierung entstehen kann.

Offensichtlich löst sich der Klarlack ab, das kann man nur neu lackieren wie Yannic89 schon bemerkte.

Kannst du nix gegen machen. Geh doch zum Lackierer, der soll das Ding anschleifen und dann neu Klarlack drauf.

Was möchtest Du wissen?