sorry, ausnahmsweise Rollerfrage - ein Elektro-Logik-Puzzle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JGN1988

Du wirst eine Wechselstrom Lima haben. Der Regler würgt die auf Betriebsspannung ab, ohne bläst die ihr Zeug ungezügelt und vielleicht gar reinen Wechselstrom raus. könnte für den Akku und der Elektronik der GAU werden. Fahrrad, oder ÖPNV ist keine Alternative?

Gruß Nachbrenner

Bei den meisten Limas ist der Gleich-riecht-er direkt eingebaut - so dass dort direkt eine (pulsierende) Gleichspannung rauskommt. Der spitzenwert der Amplitude wird aber deutlich über 12V sein.

0
@SMDStefan

Theoretisch ja, praktisch findet bei einer Drehstrom-,oder gar Gleichstrom- Lima ohne Regler keine Erregung und somit auch keine Ladung statt. Bei einer Wechselstromlima ist ein Dauermagnet wie bei einem Fahrraddynamo für die Erregung verantwortlich, Stefan

0

Ist das Geräusch denn elektrisch? Also nur bei eingeschalteter Zündung zu hören? Ich vermute eher ein mechanisches Geräusch, das dir bisher nicht aufgefallen ist. Fahren mit defektem Regler der ständig zu viele Spannung durchlässt kann natürlich den Rest der Elektrik killen. Sonst wäre er ja überflüssig... Besser die Lima abklemmen und nur auf Akku fahren. Ist der leer, bleibst du aber liegen...

Was möchtest Du wissen?