Sorgt ein größerer Durchmesser der Bremsscheibe automatisch für eine bessere Bremse?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich schließe mich Frank an.

Natürlich ist der Hebelarm bei einer größeren Bremsscheibe besser, dafür nimmt man bei einer etwas kleineren Scheibe dann eine andere Untersetzung am Handgriff, sprich einen höheren Druck.

Natürlich haben schnellere/schwerere Fahrzeuge in der Regel auch größere Bremsscheiben. Man kann ja den Druck nicht ins Unermeßliche steigern. Zumal dann auch sehr schnell ein Temperaturproblem bestehen würde. Es ist halt Auslegungssache, wie immer. Wenn man an eine vorhandene Bremse nur eine größere Scheibe schraubt, geht es einem halt so wie Spider. Das ist dann zuviel des Guten.

Servus.

Eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser bringt mehr Bremsleistung. Schließlich greifen die Bremsbacken bei einer Radumdrehung einen größeren Ring = mehr Weg ab. Die vom Rad zurückgelegte Distanz ist gleich, die "Arbeit" der Bremse aber mehr. Somit hast Du mehr Leistung der Bremse.

So habe ich mir das erklärt, als ich mich in der ersten Woche nach dem Einbau meiner "oversized" Bremsscheibe mit dem Roller gleich mal langgelegt hatte. Peinlich: 05.12. 13:30 Uhr mitten auf der Haupteinkaufstraße ...

frschilling 03.08.2009, 22:40

Naja, Publikum hattest Du sicherlich genug.

0
Spider 04.08.2009, 08:51
@frschilling

Genau! Weinhachten, Nikolaus ... da hat's schon einige Zuschauer gegeben. Da ich aber eher bescheiden und unaufdringlich bin, habe ich aus dem großen Auftritt einen kleinen Abgang gemacht ( und bin ab in die Mittagspause ).

0

Doch schon,und haben vor allem eine bessere Wärmeabfuhr und die Bremse überhitzt nicht.

Theoretisch schon - siehe Spiders Erklärung.

Der Hebelarm ist einfach größer, wenn Du das Rad weiter außen packst.

Etwas anschaulicher im Selbstversuch: Versuche doch einfach mal ein drehendes Fahrrad-Rad mit der Hand an der Nabe zu bremsen und dann außen am Reifen. Innen schaffst Du es kaum, außen kein Problem - der Hebelarm ist viel größer.

In der Praxis kommt es natürlich auch auf das Zusammenspiel von Scheibe/Beläge an.

Nein, das "Gesamtpaket" Bremscheibe, Bremsattel, Beläge und Bremspumpe muss aufeinander abgestimmt sein.

michlm 03.08.2009, 21:30

..vergiss nicht die Bremsleitungen! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?