Sonnenbrille und Helm - welche Tipps habt Ihr?

0 Antworten

Neuer Helm muss es sein

Ich benötige zur neuen Saison auch einen neuen Helm. Er sollte haben: - Geringe Windwiderstand - Stabil - Gut aussehen (rot, schwarz) - Sicherheit bieten - Preislich im Rahmen liegen, jedoch kein Leistungsverlust

Gehe gerne Rasen, demnach sollte es schon etwas gescheites sein. Habe den hier gefunden, eigentlich über meinem Budget, jedoch mit dem Gutschein, gerade noch akzeptabel Integralhelm Evolution Schwarz - Größe XXL den würd ich gern nutzen http://www.gutscheinrabatt.eu/atu-gutschein.htm

doch zuallererst: ist der helm gut? empfiehlt ihr einen besseren?

...zur Frage

Fahrt Ihr manchmal mit offenem Visier, oder ohne Augenschutz (besonders Nachts)?

Das sieht man leider immer öfter. Für mich unvorstellbar. Eher fahre ich ohne Helm und in Badehose, als ohne Augenschutz. --- Bis Gestern: Auf der Rücktour von Dobbrikow sind wir das letzte Stück auf der Autobahn gefahren. Bei ca. 170 km/h kam ich auf die "glorreiche Idee" mal nach unten auf das Ölthermometer zu sehen. Meine Schutzbrille wurde sofort aus dem Jethelm gerissen und flog über die Autobahn. Da diese stark und schnell befahren war, wollte ich natürlich nicht anhalten und auf der Fahrbahn die Brille suchen. --- Also ohne Augenschutz weiter. Da ich "etwas" langsamer wurde, haben die Anderen es bemerkt und wurden auch langsamer. Aber so um die 130-140 km/h waren es noch. ---- Das ging bis zur Spinnerbrücke.

Da es aber wieder mal etwas später wurde (1:00 Uhr) war es schon dunkel. Also mit Sonnenbrille fahren ging nicht. Ich habe auch immer eine Reservesonnen- und eine Reserveklarsichtschutzbrille dabei. Nur gestern nicht. Ich hatte die Packtaschen von allem "überflüssigen" befreit und die Schutzbrille in der Garage vergessen. --- Nun wollten wir noch etwas essen gehen und nach Hause musste ich dann natürlich auch noch. Über die Avus und Stadtautobahn zum "Restaurant" und das ohne Augenschutz. Zwischen 3:00 und 4:00 Uhr war ich dann zu Hause.

Ich hatte Glück, dass mir nichts ins Auge geflogen war. Aber Heute habe ich mich im Spiegel nicht mehr erkannt. Ich gehe locker als "Alien" durch. Die Augenfarbe passend zu meiner Chopper, -- leuchtend rot --- und Tränensäcke, die denen meiner Packtaschen gleichen. Im Gesicht mehr Falten als meine "Trude" (bin ja auch älter, grins) und Tränen, dass den "Kreuzberger Wasserfall" als Rinnsal erscheinen lässt. --- Mein Fazit aus dieser "Erfahrung": Lasst die Visiere unten beim Fahren. Beim Jethelm gehört nachts eine Schutzbrille vor den Augen. Nicht nur wegen den "Einschlägen", die sogar das Augenlicht kosten können. Gruß Bonny

...zur Frage

Visier passt nicht richtig?

Ich habe mir dann doch das neue Variomatic-Visier besorgt, scheinbar wusste hier niemand Rat (http://www.motorradfrage.net/frage/no-name-visiere). Leider musste ich gerade eben beim Auspacken feststellen, dass das Visier nicht richtig zu meinem Helm passt :-/ Die Scheibe ist zu dick, das Visier schließt also a) sehr schwer und b) nicht ganz bis zum Ende. Bei schnellerer Fahrt ist ein Luftzug unter dem Visier zu spüren, das zieht dann direkt zu den Augen. Mist. Kann mir jemand sagen, ob so was bei UVEX öfter passiert, oder ob dann wahrscheinlich was mit meinen Rastern nicht stimmt? Wie gesagt, Uvex Wing RS ..

...zur Frage

Funktioniert eine Sonnenbrille besser als ein getöntes Visier bei tiefstehender Herbstsonne?

Zur Zeit ist das Fahren gegen tiefstehende Herbstsonne manchmal ganz schön stressig und gefährlich. Ich denke darüber nach, ein getöntes Visier mit zu nehmen und das bei Bedarf zu montieren. Eine Sonnenbrille geht natürlich schneller. Oder spiegelt sich das dann ungünstig zwischen Brille und Visier?

...zur Frage

Gibt es einen Jethelm wo die Ohren frei sind, oder einen Police Helm mit Visier?

Das Problem beim Jethelm ist, das die ohren bedeckt sind. Aber der Vorteil ist ein Visier. Wiederum das Problem beim Police Helm/Braincap ist, dass ich keinen finde bei dem ein Visier dran ist. Demzufolge müsste ich immer eine Sonnenbrille tragen was ich nicht will.

Hat einer mal was in die Richtung gesehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?