Sollte man unter einem Goretex Textilanzug zusätzlich noch einen Nierengurt tragen?

2 Antworten

Also bei dem Thema gehen die Meinungen deutlich auseinander. Die einen meinen, der Nierengurt soll stützen, die anderen meinen der soll nur wärmen. Ich persönlich fahre nur mit Nierengurt, wenn ich mal mit Jeans und Jacke unterwegs bin, damit das T-Shirt nicht unter der Jacke rausflattert und man mir immer auf die Unterwäsche gucken kann^^ Ansonsten schließe ich mich den Meinungen an, die besagen, dass man genug Körper um die Nieren hat, damit diese keinen Schaden nehmen. Zumindest in unseren Breitengraden. Ob du nun unter einer Gore-Tex Jacke noch einen Nierengurt tragen möchtest, liegt ganz an dir. In meinen Augen absolut nicht notwendig.

Dieses Frühjahr in einer Motorradzeitschrift, Arztmeinung:

Nierengurte haben hauptsächlich die Funktion, vor Zugluft zu schützen = Auskühlen der Nieren und dadurch erhöhte Infektionsgefahr (bei den Damen "bauartbedingt" durch die kürzeren Harnleiter höher als bei den Herren).

Ich trage wegen des Schwitzens auf Touren immer Nierengurt (dann ist die feuchte Taille wenigstens nie kalt).

Stützfunktion wenig, da die Nieren recht fest eingebettet sind (hab' ich früher aber auch gedacht). Zwei Experten - drei Meinungen, wie immer...

Gorekleidung ist ja kein Tauchanzug, da zieht's immer irgendwo. Da gibt sich jeder selbst den besten Rat. Hauptsach': G'sund blei'm!

Nierengurt bei kurzstrecke?

Hey ich hab mal eine frage, ich fahre öfters mal kurzstrecke (unter 5km) benötige ich dafür unbedingt einen nierngurt? vor nieren unterkühlung muss ich mir keine sorgen machen oder?

...zur Frage

Wer kennt eine lose Innenhose ähnlich den einzippbaren, wattierten Serienhosen?

Ich suche wie beschrieben eine separate Hose, die ggfs. leicht wattiert ist. Meine RUKKA-Textilkombi hat separate Goretex-Inlays, aber heute musste ich zusätzlich zu der übriggebliebenen Innenhose der alten Hose greifen. Ist umständlich anzuziehen, schützt aber sehr gut bei den heutigen 4-7° :-)) Funktionswäsche von RUKKA reicht auf Dauer nicht! Hat jemand so eine Allround-Hose schon mal gesehen oder kann von anderen wärmenden Teilen berichten? Vielen Dank vorab! VG antbel

...zur Frage

wird Goertex-Bekleidung nach einer gewissen Zeit undicht?

Hallo, meine zwei Jahre alte Goretexjacke von Polo ist undicht. Letzte Saison habe ich einige Regenfahrten ohne Probleme gehabt. Kann das sein, dass das Goretexmaterial nach einer gewissen Zeit undicht wird?

...zur Frage

Welche Hose im Sommer tragEn?

Hallo, eine Jacke bei 40 grad übers t-Shirt zu ziehen, ist ja schon nicht das tollste, Abe möglich. Was macht man aber mit kurzen Hosen? Mit denen zu fahren kann ja gefährlich werden, aber den ganzen Tag mit ner dicken motorradhose in de Schule rumzulaufen ist ja auch nicht gerade toll. Gibt es da vielleicht so Hosen, die man Dan nur für die Fahrt überziehen kann? Wie macht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?