Sollte man sich ziemlich genau an die Einfahrvorschriften halten?

3 Antworten

Abrieb gab es bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts, als man die Innereien von Motoren noch mit dem Wetzstein geglättet hat. Durch die heute verwendeten Materialien und die Verarbeitungsmethoden gibt es weder einen Abrieb noch eine Einlaufphase. Mit 2 Ausnahmen. Um ihre volle Dichtfähigkeit zu erlangen, müssen Simmerringe ein paar tausend. Umdrehungen erleben = 5-10 Minuten. Die Zweite Ausnahme sind die Kolbenringe. Die benötigen ebenfalls ein paar tausend Arbeitsspiele, bis sie sich an den Zylinder voll angeglichen haben. Dies benötigt er, um die Wärme des Kolbens optimal an den Zylinder abführen zu können. Beides dauert keine 30 Minuten. Ansonsten wird der Motor von der ersten Umdrehung an nur noch schlechter. Darüber hinaus ist "Einfahren" genauso ein technischer Blödsinn wie das Warmlaufen lassen nach dem Start. Nach etwa 1000 km sollte man Öl und Ölfilter wechseln. Nicht etwa wegen "Abrieb" sondern wegen etwaiger Produktionsrückstände und Verunreinigungen und weil die serienmäßigen Öle manchmal bessere Konservierungs - als Schmiereigenschaften haben.

Ich habs genau nach Vorschrift aus dem Handbuch getan und die Maschine läuft. Vermutlich würde sie das auch machen, wenn ich es nicht getan hätte, aber was ist in 5 Jahren? Keine Ahnung. Hier im Forum gibts sicher auch welche, die sagen, wenn ein Motor nicht sofort alles geben kann von Anfang an, dann ist er es nicht wert, sich Motor zu nennen. Ist wohl auch sehr stark eine Frage der Philosophie. Wenn ich mich über die Einfahrvorgaben des Herstellers hinwegsetze, welchen Vorteil bringt es mir?

Moin Iceman, wenn ich an die Einfahrvorschriften meiner ersten Kreidler denke, dann sind die bis heute doch gewaltig entwickelt. Ich habe mich bei allen Fahrzeugen bisher an die Vorschriften gehalten. Alle Mopeds und Autos habens mir mit sehr wenig Problemen gedankt. Ich glaube, ich habe es richtig gemacht. MfG aus HH 1200RT

Niedrige Drehzahlen! Hohe Oktanzahlen?

Habe mich zwar hier umgeschaut,der Sachverhalt ist mir aber nicht ganz klar.(wenig Ahnung von Verbrennungsmotoren)
Habe die neue VMAX und die hat ein Verdichtungsverhältnis von 11.30:1 .Da ich noch in der Einfahrphase bin,schalte ich relativ schnell hoch um niedrige Drehzahlen zu halten(Stadt ca.1800 U/min im 5.=ungefähr 50 km/h).Habe kein Klopfen beim Beschleunigen, trotzdem überlege ich ob es nicht besser währe Suberbenzin m.100 Oktan statt Super m.95 Oktan zu tanken? Dumme Überlegung oder nicht?
PS:Schalte beim Gas geben(im Normalfall) nicht runter,da viel Hubraum,grins.
Danke und einen schönen"Pfingstochsen"wünsche ich Euch.Gruß Noge54

...zur Frage

[UNSICHER] Yamaha DT 125 einfahren und kaltstart?

Hey, ich würde mich gerne etwas schlau machen. Mein Motorrad: Yamaha DT 125 R 1998 DE03

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe dieses Moped mit 33000km gekauft und bin nun in einem 3/4 Jahr um die 8K Kilometer gefahren. Der letzte Kolben und Zylinder wurde bei 30000km gemacht. Nun habe ich einen Kolbenfresser.

Der Zylinder ist bei einem Motorcenter, der mir einen Übermaßkolben auf den Zylinder abstimmt und diesen Hohnt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die DT am besten warm fährt und wie man sich am besten verhält, wenn man sie heiß abstellen muss? 2 Takter kann man schlecht abkühlen bevor man sie aus macht.

Habe in diesem Forum einiges über die Wärmebildung bei Motoren gelesen und weiß nun nicht so recht wie das bei meiner DT ist. Sie ist Wassergekühlt aber aus welchem Metall der Zylindrt besteht weiß ich leider nicht.

...zur Frage

Warum halten Bowdenzüge heutzutage deutlich länger als früher?

Hallo zusammen, liegt das nur an der Teflonbeschichtung? Die gab es aber vor 20 Jahren auch schon. Was hat sich denn an der Technik noch verbessert?

...zur Frage

Sind Belstaff Jacken cool, aber keine optimale Motorradkleidung?

Image ist zwar wichtig, aber sind diese Jacken heutzutage noch sicher und perfekt genug bei den Preisen um die 500,- Euro?

...zur Frage

Wie fahrt ihr euer Motorrad warm?

Guten Morgen liebe Motorradfahrer, ich würde gern wissen, wie ihr eurer Motorrad vor dem heißen Ritt warm bekommt. Bitte mit Angabe von Motortyp (Zylinder, Hubraum u. Kühlsystem). Ich selbst fahre eine 600er Hornet mit 599ccm, vier Zylinder und wassergekühlt. Ist es falsch, wenn ich in der Einfahrphase (1-2km) mal so 1/3 der Motorleistung aufrufe, und dabei nicht in rennsportartigen Drehzahlen schalte? Das Mopped ist ja per 34PS Gaswegdrossel kastriert. Demnach kann man beim Warmfahren nur wenig falsch machen, oder?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Kann ich das Bike auf dem Seitenständer überwintern?

Hab keine Hauptständer mehr, wie wichtig ist das Entlasten der Reifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?