Sinkt bei Regenfahrten die Leistung meines Motorrades ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Deine Airbox bei heftigem Regen nicht voll Wasser läuft und dieses dann in den Motor gerät - schon erlebt - dürfte sich an der Leistung nichts spürbar ändern.

Zumindest verändert sich mein Standgas, es wird bei Regen höher. Die Luftfeuchtigkeit scheint also das Gemisch zu verändern.

Früher wurde bei Flugzeugmotoren mit einer zusätzlichen Wassereinspritzung die Leistung gesteigert. Erstens kühlt es das angesaugte Gemisch und zweitens erzeugt es im Zylinder, bei der Verbrennung, durch Wasserdampf einen höheren Druck.

Woran merke ich, ob das Gemisch zu mager ist?

Ich habe heute meine Vergaser einstellen lassen. Der vordere Zylinder hat einen Abgaswert von 1,6. Der hintere Zylinder hatte 2,2. Der wurde jetzt auch auf 1,6 eingestellt. Mit kommt es vor, dass die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich nicht mehr so gut ist, kann aber auch Einbildung sein. Woran merke ich, dass das Gemisch zu mager ist? Sollwerte sind nirgends vorhanden. Intruder VS 800 V2-Motor. Kann ich den Idealwert nur durch Testfahrten ermitteln? Gruß Bonny

...zur Frage

Ab welcher Verdichtung bräuchte man keine Zündkerze mehr?

Ein Dieselmotor funktioniert ohne Zündkerze weil das Gemisch durch die hohe Verdichtung auch ohne Funken entzündet wird. Kann mir jemand hier erklären, wieso dieses Prinzip eigentlich nicht bei Benzinmotoren funktioniert? Wieviel Verdichtung bräuchte man hier um eine Zündung zu erreichen?

...zur Frage

Wie viel langsamer macht ein Sozius in der Höchstgeschwindigkeit?

Wahrscheinlich ist nur das Gewicht eines Sozius relevant, der Luftwiderstand wird kaum größer sein (wenn er den Fahrer nicht gerade um einen Meter überragt). Wie stark sinkt die Höchstgeschwindigkeit? Da es ja klar auf die Leistung der Maschine ankommt, frage ich konkret nach einer Daytona 675 mit 120 PS.

...zur Frage

Honda CBR 500 F PC20 stirbt nach Auspuffbohrung ab. Wieso?

Hallo Leute. Habe heute das Auspuff meines Motorrades gelöchert (für einen guten Sound) Das Motorrad wurde viel lauter als gedacht und die Leistung stieg auch. Am Anfang hat es viel spass gemacht damit zum fahren. Plötzlich schaltete es sich wärend der fahrt aus und ging nicht mehr an. 2 mal ging sie wieder dann starb sie wieder ab. An was kann das liegen? Kennt sich da wer aus?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Hallo, meine Beta säuft immer wieder aufs neue ab und die ZK ist auch immer voller Öl. Das Moped springt auch nicht an nur sehr selten mit Motorstarter für 2s?

Hatte nen Reiber wobei Kurbelwelle und so getauscht wurde. Nach dem einbauen sprang das Moped auch mit gemisch von Benzin und Öl an. Ich fuhr damit bis nur noch 1/3Tank drin war und tankte mit Benzin voll. Danach starb es immer unterm fahrn ab und springt auch jtz nicht mehr an :( Was soll ich machen?

...zur Frage

Bringt mehr Kühlung eines Motors mehr Leistung?

Rennmopeds haben oft riesige Kühler. Sind die notwendig, weil mehr Leistung mehr Kühlung braucht? Oder stimmt es auch umgekehrt, dass ein besonders gut gekühlter Motor mehr Leistung abgibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?