Sind Umbauten mit Handschaltung legal?

1 Antwort

Ich kenne das nur von recht alten Mopeds,die diese Schaltung haben,habe erst am Wochenende auf der Wallfahrt in Kevelaer solche Schmuckstücke gesehen,BMW,DKW,NSU und eine Miele,das älteste Teil war von 1933 und eine Augenweide.

TÜV Absage und weiterfahren?

Hallo Leute! Ich habe vor, bei meinem nächsten Kettenkit (der wohl bald kommen muss) eine andere Übersetzung zu wählen. Die würde ich auch gerne eintragen lassen, bin mir aber nicht sicher ob das klappt, habe hier schon gelesen dass man da sehr Glück haben muss ;) Daher muss ich es wohl einfach wagen. Allerdings: Wie ist das denn, wenn man beim Tüv steht und gerade eine Absage bei der Abnahme bekommen hat (es geht also nicht)? Muss man das Motorrad dann stehen lassen, oder darf man dann z.B. noch legal nach Hause fahren? Oder müsste man eigentlich gleich mit dem Hänger kommen?

...zur Frage

Kriterien Einarmschwinge?

Ich weiß, ich weiß… Ziemlich teuer, unrealistisch, … Aber gerade habe ich eine Ducati Einarmschwinge in der Bucht gefunden, die ziemlich neu aussieht und Bremsscheibe und Felge schon im (relativ niedrigen) Preis beinhaltet (von einer 916). Die Schwingenbreite dürfte passen, also würde ja eigentlich meinem Traum, dem Einarmschwingenumbau bei der R6 nur noch der Tüv und vielleicht die Federbeinaufnahme im Weg stehen. Mal vorsichtig Richtung TÜV: Abgesehen von den wahrscheinlichen Kosten einer Einzelabnahme – Was muss ein von anderen Motorrädern übernommenes Bauteil denn aufweisen? Die Duc wiegt mehr, hat mehr Drehmoment und etwa gleich viel PS wie die R6. Also müsste sie ja auch sicher genug ausgelegt sein, oder? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich so was am besten angehen könnte? Zuerst zum Tüv, zuerst Dokumente bez. Der Schwinge einholen oder wie läuft das? Dankeschön!

...zur Frage

Muss ein Sitzbank-Umbau beim TÜV eingetragen werden?

Hallo, wollte meine Sitzbank umpolstern lassen. Nun habe ich hier gelesen, dass man Umbauten an der Sitzbank eintragen lassen muss. Stimmt das?

...zur Frage

Muß ein Heckumbau beim TÜV eingetragen werden ?

Möchte ja mein Heck streetfightermäßig höherlegen. Muß man das beim TÜV eintragen und braucht man da bestimmte Unterlagen?

...zur Frage

Kreidler Kart mit Motorradmotor?

Ich weiss nicht ob einer diesen "PKW" kennt:

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=8555

Nun meine Frage bekommt man in das Teil einen Motorradmotor? Kann man sich so was eintragen lassen?

Weil 8 PS sind echt Mau !!! Nein ich will bestimmt nicht mit so was auf die Autobahn (obwohl man das mit 8 PS schon darf), aber für die Landstrasse würde ich es mir ab 20 PS dann vielleicht doch mal überlegen. Von mir aus auch elektronisch abgeriegelt (jedoch mindestens 100 km/h).

...zur Frage

Muss ich zum TÜV wenn ich die Sitzposition auf meinem Bike verändere?

Zur Frage von gerade eben: wenn ich was an der Sitzposition ändere, muss das beim TÜV eingetragen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?