Sind selbstsichernde Schrauben so sicher wie mit Loctite gesicherte Verbindungen?

1 Antwort

Manchmal dauert es etwas, bis der Kopf arbeitet. Habe mal welche verbaut. Die sahen aber anders aus, als in dem Link. Die hatten in der Mitte des Gewindes einen Kunststoffring. Gruß Bonny2

0

Danke Dir, war mir völlig neu. Wie gut, dass ich nur Kaufmann war und nicht Techniker. LG nach B aus HH

0

Hält eine Achsklemmung, wenn ich statt der zwei Schrauben nur eine verwende?

Meine Vorderachse ist mit zwei Schrauben je Seite geklemmt. Da es nur eine Klemmung ist müsste das doch eigentlich auch mit einer Schraube halten. Ist die Zweite zur Sicherheit da, oder braucht es die wirklich zum Klemmen. Allem Anschein nach würde es auch mit nur einer Shcraube je Seite reichen...

...zur Frage

Schraube trotz Loctite und Drehmomentschlüssel gelöst?

Hallo! Als ich heute die Abdeckhaube über mein Bike gezogen habe, ist mir der Grund für das diffuse Gefühl beim Bremsen hinten klar geworden: Die 2 Befestigungsschrauben der Bremspumpenhalterung an der Zubehörfußrastenanlage haben sich gelöst! Eine Schraube ist komplett weg, eine hing noch halb drin. Beide Schrauben waren von mir mit Loctite versehen und mit dem angegeben Drehmoment festgezogen, trotzdem haben sie sich gelöst. Kann mir jemand erklären, wie sowas passieren kann? Und was man dagegen in Zukunft tun kann? Mehr Loctite oder NM?

...zur Frage

Müssen die Schrauben des Kettenrades mit Loctite gesichert werden?

Ich habe das Kettenrad getauscht, auf dem Gewinde der Schrauben ist ein Rest grauer Masse, könnte altes Loctite sein. Die Schrauben ließen sich aber ohne Mühe heraus drehen. Gehört auf diese Gewinde auf jeden Fall Loctite?

...zur Frage

Halten Schraubverbindungen so stabil wie eine Schweißnaht?

Der Lenkkopfwinkel der neuen Aprilia RSV4 ist variabel, das geht ja nur mit Schraubverbindungen. Finde ich unglaublich, dass das so sicher und belastbar sein soll wie ein geschweißter Lenkkopf. Wie geht das? Sind Schraubverbindung ähnlich stabil?

...zur Frage

SC57 Ersatzstator hat nur noch passende Bohrung für 2 statt 4 Schrauben?

Wie schon oben beschrieben hab ich eine Ersatzstator, der Original Fireblade Stator hat den Stator im Limadeckel mit 4 Schrauben befestigt. Der zigfach für mein Model verkaufte Ersatz passt aber nur bei 2 von den 5 Bohrungen (die er hat)

Das Teil bewegt sich ja nicht, reichen da auch die 2 Schrauben ?

...zur Frage

Klemmschrauben für Aluminium Gabelbrücke

Hallo Leute,

ich lasse mir gerade Alu Gabelbrücken fräsen (Alu 7075, wird noch eloxiert) und bin noch am grübeln welche Schrauben ich für die Klemmungen verwenden soll. Es werden unten pro Seite 5 M6 Schrauben und oben jeweils 4 M6 Schrauben rein kommen.

Soll ich Alu 7075 Schrauben verwenden oder Stahl Schrauben?

Bei der Verbindung von Stahl mit Alu kann es zu Kontaktkorrosion kommen habe ich gelesen... von dem her bin ich mir nicht sicher ob Alu Schrauben nicht besser wären.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?