Sind nachträgliche Kofferträgersysteme am Motorrad automatisch mitversichert ?

1 Antwort

Hallo! In meinem Tarif sind Anbauteile bis 1500€ automatisch drin, allerdings frage ich vor Reisen mit Navi etc erstmal meinen Makler. Das solltest du auch tun, denn wie 1200RT schon sagte kommt das auf deine Versicherung an. Nur dass die Haftpflicht übernimmt wenn ein Koffer ein Fahrzeug o.ä. beschädigt und korrekt angebracht war ist gaube ich sicher.

Wildunfall - Teilschuld?

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Urlaub einen Unfall. Nun stellt sich die Frage, was die Versicherung deckt.

Situation: Meine Freundin ist vorgefahren und hat am Straßenrand ein Eichhörnchen entdeckt und hat stark runter gebremst. Ich habe kurzzeitig nicht aufgepasst und daher zu spät gebremst. Ergebnis: minimaler Schaden am Motorrad meiner Freundin (stabile Alukoffer ;-) ) großer Schaden bei mir (Frontverkleidung durch das Auffahren und Seitenverkleidung durchs umkippen).

Beide haben wir nur eine Teilkasko. Wäre es also möglich, dass unsere Haftpflicht jeweils einen Anteil des Schadens des Anderen trägt?

Soweit ich weiß, darf man für Kleintiere keine Vollbremsung hinlegen. Also hätten wir beide eine Teilschuld.

Geht sowas oder stellt sich die Versicherung grundsätzlich quer? Zur Info. Die Polizei wurde nicht gerufen (wir kennen uns ja).

Könnt ihr weiterhelfen?

Gruß, RF600

...zur Frage

Ist Blinkerumbau bei allen Koffersystemen notwendig?

Muss man bei allen Bikes beim anbringen eines Koffersystems mit Blinkerumbau rechnen? Gibt es besondere Grundträger und Koffer, die besonders weit vom Bike abstehen, so dass die Blinker nicht umgebaut werden müssen?

...zur Frage

Gibt es eine Vorschrift wie schnell man mit Koffern bzw. Topcase fahren darf?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit den V35 Koffern von Givi?

Wie sieht es mit der Verabeitung aus, sind die Koffer wasserdicht und past ein Integralhelm in den Koffer?

...zur Frage

mein Mofa geht fast nicht an

Mein mofa geht fast nicht an ich muss etwa 200 meter mit den pedalen trampen bis es angeht aber wenn es mal warm ist geht es prima wieder an, doch schon nach 2 stunden bringe ich es nicht mehr an.

...zur Frage

Wie geht ihr mit Fahrbahnsituationen um? zBsp, Schotter, Laub, Schlaglöcher, Bitumen, usw.

Wenn ich bei Regen in der Stadt unterwegs bin, dann kommt natürlich die Situation das ich die Fahrspur wechseln muss und dabei längsseits die nassen Straßenbahnschienen queren muss.Da werde ich automatisch steif auf meiner GS und bin irgendwie Beifahrer. Ich bring das nicht zusammen da locker zu bleiben. Da bekomm ich fast immer etwas Stress. Wie gehts euch da so? Habt ihr auch so eine Lieblingssituation? lg Romana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?