Sind Lenkergewichte wirklich spürbar?

2 Antworten

Um die feinen Vibrationen einer GPZ 900 zu spüren, dazu muß man nicht besonders feinfühlig sein. Vielleicht ist bonny aber auch ein ausgesprochener Grobmotoriker.....grins

Relativ grobe, niederfrequente Schwingungen werden von diesen Gewichten nicht spürbar beeinflusst. Feine, hochfrequente dagegen schon. Dabei muß ich sagen, daß das subjektive Empfinden sehr individuell ist. Ich empfinde solche Schwingungen in Maßen durchaus nicht unangenehm und registriere sie kaum, weshalb auch ich nur selten einen großen Unterschied mit oder ohne Dämpfer erkenne.

Die Krux bei diesen Dämpfern aus dem Zubehörhandel ist, daß sie selten un d dann nur zufällig wirklich wirken, weil sie mit ihrem Gewicht nicht auf das Schwingungsverhalten und die Frequenz von Maschine und Lenker abgestimmt sind. Jede Maschine und da auch wieder jeder Lenker schwingt anders und mit anderer Frequenz. Das Gewicht des Dämpfers muß exakt auf dieses Schwingungsverhalten abgestimmt sein, sonst ist er wirkungslos oder verschlimmert die Schüttelei sogar noch. Diese Abstimmung ist für uns als Laien schwer oder garnicht möglich, weshalb ich meine Gewichte auch fast immer abmontiere.

Vielen Dank Euch allen. Dank Deiner Erklärung und den Erfahrungen von Triplewolf und Demosthenes fange ich jetzt langsam an den Sinn zu verstehen. Wie schon geschrieben, habe ich noch nie bewusst einen Unterschied bemerkt. Möglicherweise unbewusst, aber dann nicht registriert. Bisher waren die Dinger immer schon dran und ich habe die abgebaut, weil ich die hässlich finde. Hätte ich die nach einiger Zeit mal wieder angebaut, hätte ich möglicherweise eine Veränderung bemerkt. Ich glaube aber auf Grund Deiner Erklärung, dass diese Massenfabrikationen keine Wirkung hatten.
Die von der Trude habe ich noch auf dem Hängeboden. Bringt aber nichts die zu testen, da meine Trude wackelt, schwabbelt, vibriert und "eben lebt". Deshalb liebe ich dieses "Männerbike". Zumal ich die schönen verchromten Griffe nicht abmontieren werde. Am Hochlenker sicher eher eine "Verschandlung" als einen Nutzen. Gruß Bonny

Hallo,

habe heute auf der linken Seite das Gewicht verloren. Mir ist aufgefallen, das bei höherer Drehzahl im Rückspiegel nichts mehr zu erkennen war. Kribbelig wurde es dann auch später in den Fingern der linken Hand. Fahre 4 Zylinder ZRX 1100.

Grüße Dirk