Sind Kurse für Gespannfahrer empfehlenswert?

3 Antworten

Ich denke auch daran, mir noch ein Gespann anzuschaffen. Durfte vor kurzem wieder einmal nach vielen Jahren kurz ein Gespann fahren. Macht einfach nur Spaß. Die Fahrphysik ist eine total andere, mit nichts zu vergleichen. Werde auf jeden Fall ein Training in einer Fahrschule mit Gespann machen. Alternativ habe ich einen Freund, der seit 20 Jahren Gespann fährt. Auf keinen Fall werde ich allein versuchen damit klar zu kommen, obwohl ich vor ca. 30 Jahren kurzeitig (ein paar Tage) u.a. auch mal ein Gespann bewegen durfte und ganz gut zu Recht kam. Die Unterschiede und die Fahreigenschaften sind mir theoretisch sehr gut bekannt. Aber die Praxis fehlt. Gruß Bonny2

Ich kann mich da nur anschliessen. Beim Gespannfahren gibts meist nur zwei Möglichkeiten. "Macht irre Spass" oder "Um Himmels Willen, nie wieder!".Die meisten Gespannbauer bieten Schnupperkurse an. Sollte man wahrnehmen. Denn die Dinger sind ja nicht billig und bevor du dir sowas zulegst, solltest du dir sicher sein, das sich das auch lohnt. Manche steigen nach 100m ab und weigern sich das Gerät noch mal anzupacken, andere kriegst nach 'ner Probefahrt nicht mehr runter. Ich hab sogar meinen,damals 3jährigen, Sohn mitgenommen, denn für ihn war der Platz schließlich gedacht.(Er war übrigens begeistert.)Mittlerweile fährt er selber und ich nutze das Gespann als Transporter bzw im Winter. Im Sommer fahr ich überwiegend solo. Empfehlenswerte Lektüre "Motorrad-Gespanne" da findest du auch Händleradressen, einfach mal anrufen.

Das ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert weil Gespannfahren was völlig anderes ist, da wird mit Gas und Bremse gearbeitet um das Ding überhaupt um`s Eck zu kriegen. Ich habe in meiner Jugend den Motorradführerschein noch auf einer BMW Beiwagenmaschine gemacht und bin zwischenzeitlich noch mehrmals mit modernen Gespannen gefahren, ich konnte die bloss in Bewegung setzen, von damit fahren können nicht die Bohne.

suche Werkstatt oder Guzzi Mechaniker für Moto Guzzi Cali III Gespann Raum oder Nähe Trier

Meine Guzzi macht Mucken beim starten. Hört sich manchmal an, als würden die Magnete im Anlasser gemahlen. Gehe ich direkt von Batterie auf Starter geht es meistens. Habe neue Batterie, aber irgendwie wird die auch beim fahren entladen. Wenn sie dann mal läuft, stottert und knallt sie nach scharfen rechts Kurven. Jetzt neues Problem: Läuft nur noch auf einem Zylinder. Links kein Zündfunke mehr. Neue Zündkerze brachte auch keine Lösung. Wer kennt Guzzi Werkstatt oder Mechaniker im Raum Trier oder Umgebung, die auch Gespanne reparieren

...zur Frage

Welche Art von Motorradschuhen?

Hallo zusammen Da ich mir bald eine BMW F800R kaufen werde, brauche ich noch etwas Tips für die Schutzausrüstung für die unteren Beine und Füsse. Kann mir jemand den genauen Unterschied von z.B. Touren- und Sportmotorradschuhen erklären bezüglich Sicherheit und anderen wichtigen Unterschieden? Zudem bräuchte ich meine für mehr oder weniger Lange Touren, meistens sind es Tagestouren, könnt ihr mir gerade gute Schuhe empfehlen? Am wichtigsten ist mir die Sicherheit sowie die Bequemlichkeit und wenn es geht wäre Wasserdichtigkeit und solche, die man im Hochsommer wie auch im Herbst (Temperaturmässig) tragen könnte ganz nett. Der Preis spielt keine Rolle. LG und vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was bedeutet 1, 2 oder 4 Zylinder? Inwiefern beeinflusst dies das Fahren/ Fahreigenschaft?

Hallo an Alle! Ich höre immer wieder, dass Motorräder unterschiedlich viele Zylinder haben. Was hat das mit der Fahreigenschaft zu tun? Kann man als Fahranfänger jegliche Motorräder mit egal wievielen Zylinder nehmen? Wie verhält sich eine 1 Zylinder Maschine im Gegensatz zu einer 4 Zylinder Maschine? Herzlichen Dank für eure Antworten. catwoman

...zur Frage

Ural Gespann - was taugt es?

Ich habe die Möglichkeit, ein Ural Gespann für wenig Geld zu kaufen. Ich habe da zwar eine Ahnung, aber mich interessiert eure Meinung. Wie gut oder schlecht sind Ural Maschinen. Das Modell ist 3 Jahre alt. Und wie lange halten diese Maschinen?

...zur Frage

Heidepark Soltau mit Motorrad - lohnt das?

Nächstes Wochenende soll dort eine Sternfahrt für Motorradfahrer enden. Diese sollen dort kostenlosen Einlass haben. Lohnt sich die Veranstaltung, wird dort auch etwas Mopedspezifisches geboten und kommen da viele Biker hin?

...zur Frage

A1 Führerschein zusammen mit dem B machen lohnt es sich?

Guten Tag,

Ich weiß die Frage ist hier schon öfters vorgekommen die meisten Themen sind aber schon 9 Jahre oder mehr alt deswegen wollte ich mich nochmal erkundigen wie es aktuell aussieht!

Spart man wenn man sie beide zusammen macht?

Wenn ja wie viel?

Lohnt es sich?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?