Sind in den Motorradmotoren eher Autothermik-Kolben oder Ringstreifenkolben verbaut ?

1 Antwort

Guckst du hier:http://www.motorlexikon.de/?I=2716&R=K

in Motorradmotoren verwendet man hauptsächlich Vollschaftkolben, weil sie wegen der relativ kleinen Bohrungen und wegen der beschichteten Aluzylinder wenig Probleme mit der Au´sdehnung haben. Ein Ausnahme bildet da die Suzuki M1800R. Deren Kolben sind wahre Kunstwerke, wegen der riesigen Bohrung ist das nötig.

Was gegen kippende Kolben tun?

Besonders ältere Bikes mit Graugusszylindern und unterschiedlichen Materialpaarungen etc haben oft Probleme mit kippenden Kolben da das Spiel zu groß wird. Aber was kann man denn eigentlich dagegen tun, wenn man zum Beispiel einen Oldtimer restaurieren möchte? Gibt es hier spezielle Kolben oder Zylinderbuchsen oder muss man improvisieren?

...zur Frage

Funktioniert ein Kolben theoretisch komplett ohne Kolbenhemd?

Ich sah ein Foto von Ducati-Kolben, bei denen das Kolbenhemd kaum noch zu sehen war, so klein waren die. Geht das theoretisch komplett ohne? Ich dachte, ohne Kolbenhemd hat ein Kolben keine Führung im Zylinder...

...zur Frage

Wie viel Platz bleibt im Zylinder?

Hallo! Mich interessiert es sehr, wie viel Platz eigentlich im Zylinder übrig bleibt, wenn der Kolben am OT angekommen ist? Kennt hier jemand Werte? Stößt der Kolben dabei fast an die Ventile oder bleibt vielleicht 1cm Luft dazwischen?

...zur Frage

Yamaha DT125 4BL kolbenwechsel?

Hallo,muss ich irgendwas was bei meiner DT beachten wenn ich den Kolben wechsel? Grüße

...zur Frage

Muss man den Zylinder hohnen lassen, wenn man einen neuen Kolben verbaut?

Wenn die Nicasillauffläche noch gut aussieht, der Kolben aber gegen einen neuen getauscht werden muss, muss der Zylinder dann trotzdem gehohnt werden?

...zur Frage

Stimmt es dass der Kolben bei einem 2 Taktmotor schneller Kaputt geht?

ich habe gehört dass bei einem 2 Taktmotor der Kolben schneller kaputt geht als bei einem 4 Takter. Stimmt das? und warum bauen Hersteller diese dann ein wenn sie schneller verschleißen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?