Sind Doppelfederbeine à la XJR1300 besser als Monofederbeine ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Abstimmung eines einzelnen Federbeins ist einfacher, die Schwinge ist leicher(weniger ungefederte Masse). Das Gewicht des Fahrzeugs spielt bei der Entscheidung keine Rolle. Optische Gründe schon eher.

ich denke man kann hier nicht von vor- oder nachteilen sprechen. es ist die frage ob sowas benötigt wird. ab einem gewissen gewicht ist es wohl besser das ganze gewicht auf 2 federbeine zu verteilen. so wird das jeweils einzelne nur noch zur hälfte belastet.

Eazyrider 16.11.2007, 22:54

Abend brooks ! Ja, das mit dem Gewicht habe ich auch zuerst gedacht. Aber: Die XJR ist mit 220 kg zwar kein Leichtgewicht, eine Wuchtbrumme aber auch lang noch nicht. Da gibt es schwerere Maschinen mit Monofederbeinen .. Danke für die Antwort ! cruisergruß, Eazyrider

0

Was möchtest Du wissen?