Sind digitale Schieblehren genau als mechanische?

1 Antwort

Warum sollte ein „Bauhaus-Messschieber“ zu 8 Euro genauer sein, als ein mechanischer für 200 Euro? Die digitalen Anzeigen „gaukeln“ eine Genauigkeit vor, die es nicht gibt. Da ist mit allen digitalen Anzeigen so. Es sind einmal der Wandler und dann die Toleranzen der Bauteile. Die Messschieber haben eine 3 ½ stellige Anzeige. Um die angegebene Genauigkeit von einem hundertstel Millimeter auch wirklich zu messen, müsste die Anzeige mindestens 4 ½ stellig sein. Gibt es zwar, ist aber sehr teuer. Für den „Normalverbraucher“ ist die Genauigkeit der Bauhausschiebelehren völlig ausreichend. Für genaue Messungen nimmt man eine Mikrometerschraube. Bei einer mechanischen Schiebelehre liegt es an der Aufteilung des Nonius. Die Genauigkeit liegt an der Verarbeitung und der Ablesbarkeit. Fazit: Für den „normalen Gebrauch“ reicht eine einfache „Bauhausschiebelehre“ völlig aus. Dabei ist das Ablesen bei der Digitalen einfacher und schneller. Die Genauigkeit und die Reproduzierbarkeit der Daten liegt bei beiden Arten an der Verarbeitung. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Gruß Bonny

Nachrüstbare Digitale Ganganzeige

Hei,ich bin's wieder mal. Bei uns gibt es jeden Monat kostenlos die Zeitschrift "Zweirad-Heimatzeitung der fränkischen Biker"weiß nicht ob diese auch in anderen Bundesländer gibt. Nun bin ich durch Zufall auf das folgende Inserat gestossen.

http://www.micronsystems.de/pd1582003110.htm?categoryId=173

Hier bietet man eine Digitale Ganganzeige zum nachrüsten an.Nun meine Frage:

Wer hat erfahrung bzw.wer hat sowas schon einmal eingebaut?

Danke Steff66

...zur Frage

Wie heizt man einen zugigen Schuppen ohne Heizung?

Ich könnte eine Schuppen mieten und denke darüber nach, ihn für Bastelarbeiten im Winter her zu richten. Allerdings hat der keine Heizung und keine Isolierung. Ein normaler Gasofen kriegt den nicht aufgeheizt. Klappt das mit einem Gasheizer wie unten besser, zumindest am Arbeitsplatz?

...zur Frage

Zauberwort Nano: Funktionieren Nano-Putztücher besser?

Mittlerweile ist ja Nano überall, jetzt sah ich auch Nano-Putztücher für den Haushalt. Funktionieren die auch beim Motorrad-Putzen besser?

...zur Frage

Welches Neck-Brace-System ist besser ?

Hallo ! Ich kenne eigentlich nur 2 Neck-Brace-Systeme, und zwar von KTM und BMW. Ich finde es mehr als komisch, dass sich die großen Protektorenausstatter scheinbar für das Thema nicht interessieren, oder sehe ich das falsch ? Habe zumindest nur die 2 Möglichkeiten auf meiner Einkaufs-suchtour gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es Tests bezüglich dieser Systeme gibt ? Wenn ja : Welches ist besser, KTM oder BMW ? Die Preise sind zwar deftig, aber ich glaube, es ist eine gute Innovation ..

...zur Frage

Stellt das Tauschen nur des Zylinderkopfs ein Problem dar?

Ich möchte gerne Fragen, ob man bei einem 50ccm Roller mit Ventilen, nur den Zylinderkopf, mit Ventilen, auf 72ccm tauschen kann? Wird es irgendwelche mechanische Probleme geben?

Wenn es möglich ist zu tauschen, kennt jemand vielleicht irgendwelche bestimmte Einstellungen während oder danach, die man machen muss?

...zur Frage

Gibt es fliehkraftunabhängige mechanische Inclinometer?

In diesem Fall zur Messung der Seitenneigung in einer flott gefahrenen Kurve?

Oder habe ich einen Gedankenfehler und ein solches System richtet sich immer zur senkrecht zur Erde aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?