Sind die Schweißnähte von Gitterrohrrahmen aus Stahl in Großserie maschinengeschweißt?

1 Antwort

Also bei Ducati weiß ich, dass ich die Rahmen handgeschweißt sind, deshalb auch nicht so schöne, gleichmäßige Nähte. Bei den Japernen z.B dagegen sehen die Nähte sehr gleichmäßig aus, ich denke das da Roboter zum Zuge kommen.

Hallo, danke euch!

0

Welches optimale Gewicht für Lenkerenden?

Hey Leute, neben meinem kleinen Problem mit den eloxierten Umstellhebeln gibt es aber auch Erfreuliches: Ich mache gerade ein Praktikum in einer Metallwerkstatt und werde nächste Woche an der Drehbank stehen! Da darf ich mir auch privat Teile herstellen :) Da mich der stark vibrierende Lenker nervt, müssen die Alu-Lenkerenden (so schön sie auch sind) weichen und schwerere her. Natürlich selbst gedreht! Allerdings bin ich mir wegen der Geometrie noch nicht so sicher – gibt es ein optimales Gewicht bei Lenkerenden oder zählt einfach nur, je mehr die Teile wiegen desto mehr Vibrationen werden vernichtet?

...zur Frage

Was muß Harley Davidson tun um neue Kunde zu gewinnen. Sind die Motorräder einfach zu schwer oder zu teuer?

Die Aktie von Harley Davidson ist in den letzten Monaten um 30% gefallen. Das liegt auch damit zusammen, daß die Stammkundschaft zurück geht. Persönlich gefallen mir schon einige Motorradmodelle. Aber sie sind einfach zu teuer, um sie in die engere Auswahl zu nehmen. Während DUCATI zum Beispiel mit der 800er Monster unter 200kg mit einem Neupreis von 8.900€ winkt, hat Harley Davidson in dieser Preis und Gewichtsklasse nichts zu bieten. Sollten die vielleicht leichtere Motorräder entwickeln und die Preise senken, ohne daß es zu Lasten der Qualität geht?

...zur Frage

Warum besteht kaum Nachfrage nach der Ducati Scrambler Sixty2?

Ich war beim Händler, bei dem ich schon die Ducati Scrambler 800ccm zur Probe gefahren bin. Jedoch war ich damit nicht begeistert. Nun sehe ich, daß sie wieder eine Scrambler mit 400ccm anbieten und mit 41PS. Ich wollte sie zur Probe fahren, aber der Händler hat mangels Nachfrage keine im Bestand. Liegt es am Preis oder woran liegt das? Ich finde sie toll, aber zu teuer, denn für nur 1.000€ mehr bekommt man schon den größeren Scrambler mit 800ccm angeboten.

...zur Frage

Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).

Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.

Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.

Deshalb wäre mir das Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) in den Sinn gekommen, das einerseits vor Korrosion schützen würde (?) und andererseits eben die Schraube hält.

meine Fragen nun:

  1. Was soll ich nehmen?
  2. Wie verändert sich das Drehmoment beim Anziehen? Angenommen ich brauche 10nm bei trockener Verschraubung.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?