Sind die Abmaße von DID-Ketten innerhalb einer Größe gleich?

0 Antworten

Drehmoment-Wert überschreiten

Die Stellschraube eines Hinterrad-Exzenters (zur Fixierung der Kettenspannung) soll lt. Werkstatthandbuch mit 35 Nm angezogen werden. Mein Drehmomentschlüssel geht erst bei 40 Nm los und ich will (mangels Bedarf) nicht unbedingt einen Drehmomentschüssel kaufen, der niedrigere Nm- Werte abdeckt. Würde ich evtl. der Hinterradschwinge schaden, wenn ich die Schraube mit 40 statt 35 Nm anziehe oder ist eine Toleranz von ca. 15% tragbar?

...zur Frage

Muss man die Mutter bzw. Kontermutter nach dem Kette einstellen mit einem Nm-Schlüssel festziehen?

...zur Frage

Ist es schädlich für die Kette wenn man das vordere Ritzel häufig wechselt?

einen zahn mehr - einen zahn weniger

...zur Frage

Wie oft muß die Kette gereinigt werden ?

Gibt es da bestimmte Intervalle oder sollte man da nach Augenschein vorgehen, sprich nur wenn sie verschmutzt ist.

...zur Frage

Mit dem Dampfstraher die Kette reinigen?

Oder greift das die Kette zu sehr an?

...zur Frage

Lohnt es sich von Kette auf Zahnriemen umbauen zu lassen?

Welche Vorteile würde mir das bringen? Außer daß ich dann keine Kette mehr schmieren müßte? Vom Fahren her dürfe sich ja nichts ändern, oder? Lohnt sich denn überhaupt so ein Umbau? Der kostet ja wahrscheinlich um die 1.000€ oder so. Muß man denn einen Zahnriemen auch mal wechseln lassen oder ist der für immer?

Mein Gedanke kam mir, als ich in mobile.de unter Bonnville gestöbert habe, habe ich eine Bonnville entdeckt die auf Zahnriemen umgebaut wurde. Das war die einzige die ich bisher gesehen habe. Verkauft werden die ja alle mit Kette.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?