Sind CNC - gesteuerte Fräsen für den Laien unerschwinglich?

2 Antworten

Es ist eine unbeantwortbare Frage, ob irgendwas für irgendwen unerschwinglich ist ;) Eine ganz einfache CNC-Maschine (für kleine Teile) mit Software kostet mindestens ca. 6000€. Eine richtig gute Maschine fängt bei 25.000€ an, hiermit kann man auch schon große Teile bauen. Was man aber als "Laie" unbedingt auch beachten muss ist die Lehrzeit, die man für das CAD-Programm braucht, außerdem die Materialkosten, da man ja meistens aus dem Vollen fräst ;) Das hört man als Kunde gern, als Hersteller eher nicht. Nun ist die Frage, was man damit machen will, ob und wie oft man das Ding brauchen würde, ob man es mit CAD drauf hat, und ob es nicht günstiger ist, die CAD-Datei am PC zu entwerfen und sie dann einer ausführenden Firma zu schicken.

Ja defintiv!! Selbst eine Drehbank ist noch wirklich sehr teuer!! Also eine Computergesteuerte CNC Anlage... da musst du schon produzieren, wenn es sich lohnen soll.

Was möchtest Du wissen?