Sind andere so leichtsinnig, oder ich zu vorsichtig? (Bekleidung!) Wie handhabt ihr das?

2 Antworten

Ich lasse mich öfters mal für bescheuert erklären, da ich selbst bei nur kurzen Fahrten von bis zu 20 km stets mit Schutzbekleidung (Hose, Jacke, Handschuhe, Stiefel und natürlich Helm) fahre.

Auf Experimente ohne Schutzbekleidung habe ich keine Lust. Wo das hinführen kann habe ich schon bei Familienangehörigen, Freunden und Bekannten gesehen.

Gerade auf dem Roller ist jedoch auch ein anderes Selbstverständnis vorhanden: »Beim Motorrad kann man eingeklemmt werden, beim Roller nicht« oder »die Verkleidung vom Roller schützt mich beim Sturz« sind einige der Argumente, warum man beim Roller angeblich keine Schutzbekleidung tragen muss.

Ich fahre »nur« 'ne 125er, aber ich bin mir sicher der Straße ist es egal von was man den Abflug macht und über sie hinwegrutscht.

Bezüglich fahren ohne Handschuhe: Die wohl am leichtesten anzuziehenden Bestandteile der Schutzbekleidung. Wer als Kind oft genug vom Rad gefallen ist (oder beim Inlineskaten ohne Wristguard) weiß, das es selbst bei relativ geringen Geschwindigkeiten schmerzt.

Daher meine Meinung: Nie ohne Schutzbekleidung und erst recht nicht ohne Handschuhe. Manche fühlen sich dann u.U. in ihrer »Freiheit eingeschränkt«. Immer wieder mal zu lesen. Jedoch fahren die dann auch nur bei schönem Wetter und am Wochenende und haben daher die totale Fahrpraxis... Da kann ja nichts passieren... räusper <- Ironie inside.

Wenn Du es genau wissen willst ? stell Dir vor Du faellst mit shorts und Tshirt bei 110 km/h auf den Aspahlt und rutscht darüber.Schonmal an einer Schleifmaschine die Hand drangehalten ? wie lange schaffst Du sie dran zuhalten ?

Auaaaaaaa...

0

Ich setz mich auch nur mit voller Schutzbekleidung aufs bike; Wetter und Jahreszeit spielen dabei keine Rolle. Eigentlich kanns mir ja egal sein, wie andere fahren; aber ich denk mir dann jeweils auch meinen Teil (ich will die einfach nie im Spital betreuen und deren Gejammer anhören müssen...!)

Obwohl ich mich gerne von Dir pflegen lassen würde :-)

0

Bedenke, das nicht jeder Motorradfahrer automatisch auch ein halbwegs vernünftiger Mensch ist. Nie fahre ich ohne komplette Schutzkleidung, egal wie warm es ist. VG 1200RT

Was möchtest Du wissen?