Sind 125er anfälliger für Defekte und Störungen als Motorräder?

5 Antworten

Ich weiß auch nicht was die schaffen. Als ich vor 13 Jahren den A1 Schein gemacht hab, kam es mir nie in den Sinn den Vergaser zu reinigen oder nach irgendeiner Tuningmöglichkeit zu fragen. Auch wusste ich was ich mit meinen Schein fahren durfte und was nicht. Die 125er sind zu der Zeit alle nur 80kmh gefahren, das war jedem bewusst und war dann einfach so - fertig aus. Wenn die mal nicht angesprungen ist, wurde die Batterie geladen, dann ist sie tagsdrauf wieder gelaufen. Die einzigen Vergaser an denen ich seit 2005 rumgemacht hab, waren der Vergaser meiner Zephyr 550 um die Drosselblenden auszubauen um sie als offen einzutragen und der Vergaser meiner Ural, weil die Schwimmernadel undicht war und sie unrund lief.

Tendentiell würde ich sagen, sind die 125er heute genau so gut, wie vor Jahren. Eine hohe Literleistung fordert sicher auch bei der Zuverlässigkeit ihren Tribut. Trotzdem - im Großen und Ganzen ist eine gut gepflegte und gewartete moderne 125er recht unproblematisch - ausgenommen die zusammengemurksten Chinakracher vielleicht. Viele 125er sind aber Bastelopfer. Dann ist auch eine solide 125er wehrlos.

Tuning ist immer ein potentielles Problem, besonders wenn man dann deutlich über einer Literleistung von 100 PS landet. Dann sind die mechanischen und thermischen Grenzen nicht mehr weit.

Servus

Neugier und Spieltrieb, sagt man, sind Zeichen von Inteligenz. Demnach können wir ruhig bleiben.

Wenn ich an meiner Beginnerzeit zurück denke, waren wir auch nicht tatenlos und der Irrtum war immer mit an Bord. Auch seltsame Ideen hatten harte Ergebnisse zur Folge. Nur Internet hatten wir nicht, aber Nachbarn, die an ihren Fahrzeugen mehr oder weniger kundig "rumspielten". Irgendwie so wie heute.

Grüßle

Yzf r125 2016 leiser Nachrüst-Auspuff reedit?

Da meine eigentliche Frage gerade gelöscht wurde, jetzt nochmal:

Erstmal zu mir: Ich bin 16, habe seit einer Weile den a1 Führerschein und bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner r125

Jedoch finde ich, dass der original Auspuff einfach nicht wirklich "hübsch" ist. Ich suche jetzt schon seit einer Weile nach einem Ersatz, doch das komplette Angebot scheint auf eine andere Zielgruppe als mich ausgelegt zu sein, bei der es nur um "Lauter" geht... Nun suche ich jedoch nach einem relativ leisen Modell, denn ich finde es einfach nur lächerlich, zu versuchen, eine 125er wie eine "Große" klingen zu lassen. Ich suche mehr nach einer ästhetisch ansprechenderen Lösung als den Originalen.

Dazu finde ich leider nichts, deswegen frage ich euch, ob jemand etwas in der Richtung kennt

LG Alex

...zur Frage

Wartung

Wie genau nehmt Ihr es mit den Wartungsintervallen ausserhalb der Garantiezeit?

...zur Frage

Unterhaltskosten einer Ducati

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Unterhaltskosten einer Ducati im Vergleich zu einem Japaner wirklich sind. Steuer u. Versicherung kommen aufs Gleiche raus, logisch. Jedoch ist mir bekannt, dass vor allem die Desmodromik teuer in der Wartung ist. Jedoch wie oft muss sie wirklich eingestellt werden?! Wie teuer kommt diese Wartung und welche anderen hohen Kosten sind bei Ducati-Modellen bekannt...

...zur Frage

Wie fahrt ihr euer Motorrad warm?

Guten Morgen liebe Motorradfahrer, ich würde gern wissen, wie ihr eurer Motorrad vor dem heißen Ritt warm bekommt. Bitte mit Angabe von Motortyp (Zylinder, Hubraum u. Kühlsystem). Ich selbst fahre eine 600er Hornet mit 599ccm, vier Zylinder und wassergekühlt. Ist es falsch, wenn ich in der Einfahrphase (1-2km) mal so 1/3 der Motorleistung aufrufe, und dabei nicht in rennsportartigen Drehzahlen schalte? Das Mopped ist ja per 34PS Gaswegdrossel kastriert. Demnach kann man beim Warmfahren nur wenig falsch machen, oder?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Wie häufig sollte man seine Kette schmieren?

habe mal gehört alle 500km sollen reichen.. stimmt das wirklich??

...zur Frage

Wie stark ist die Derbi GPR 125 Racing offen?

Die Derbi GPR 125 Racing finde ich eigentlich ganz cool und ein Kumpel von mir der gerade den A-Stufenführerschein macht interessiert sich für die offene Version des Zweitakters. Wir schätzen, dass er offen knapp 30PS hat, aber eben das Gewicht einer 125er, was ja schon ganz witzig sein kann. Allerdings finden wir einfach nirgends eine Angabe, wie stark die GPR offen wirklich ist. Weiß das jemand hier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?