Sicherung mit tieferer Ampere zahl möglich? Sicherung Wechsel, Ampere LED Standlicht

2 Antworten

5 Ampere ja, 10 Ampere nein. Wenn es halt zuviel wird, brennt sie durch, ist besser als wenn eine Sicherung zu spät durchbrennt (bei 10 A wäre diese Gefahr gegeben.)

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort :) werde gleich mal ausprobieren ob 5A reichen.

(Ich sollte bereits ab Montag wieder 7.5A Sicherungen kriegen) LG

0

Hallo bmwh2r

Wenn die LED Lampe einen Wackelkontakt hat, entsorge sie. Trotzdem würde ich auch die Fassungen genau ansehen, könnte sein, dass da was im argen liegt. Wenn Du dir wegen der Sicherung sicher sein willst, Strom messen + min 30% höher. Und noch was, ne LED ist eine Diode, ein Halbleiter, verpolst Du sie, passiert nichts. Löschdioden verbaut man an induktiven Widerständen, z.B. Relaisspulen, damit beim ausschalten keine Spannungsspitzen entstehen. Vor diesen kommen zum Verpolungsschutz Schutzdioden, damit im Fall der Fälle nichts passiert.

LED Lampen, auch LED Blinker ala Kellermann, besitzen in der Regel eine getaktete Steuerung, die ebenfalls geschützt sind, zumindest bei Qualitätsherstellern. Es kann aber sein, dass deine LED Lampe mechanisch beschädigt ist und dadurch der Kurzschluss entsteht, also im Zweifel, ab in die Tonne.

Gruß Nachbrenner

Hallo Nachbrenner, Ja die defekte LED Lampe habe ich bereits entsorgt, deshalb auch gleich ein Paar neue LED's gekauft... :)

0

Was möchtest Du wissen?