Shims vs. hydraulische Ventilsteuerung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise hat Weinberg durchaus Recht. Aber mittlerweile gäbe es auch klein bauende Ventilsteuerungen, die hohe Drehzahlen ab können, aber das hat seinen Preis. Auf der anderen Seite muß ich ganz klar sagen, wenn man ein Bike mit Tassenstössel sein eigen nennt, dann weiß man , das da der geringste Verschleiß entsteht. Ich darf mir noch mal erlauben, an meine selige XS Achtfuffzisch mit annähernd 200.000km auf der Uhr zurück zu denken. Da wurde irgendwann bei 100.000km, der Motor leicht überholt, und dann war der wieder gut für weitere 100.000 km. Wer weiß, wenn ich keinen Rahmenbruch gehabt hätte, wären vielleicht auch 300.000 km drin gewesen. Der Ventiltrieb war das unauffälligste an dem Bike. 3x nachgemessen, 3x ohne Korrektur Ventildeckel wieder montiert :-) Auch Ventilsteuerungen mit Einstellschrauben können über hohe Kilomterleistungen ihr Spiel bei behalten, aber man muß halt danach schauen..... das ist das Problem. Hydros halten auch nur begrenzt Zeit, dann ist da auch Verschleiß zu bemerken.

Ich glaube das Problem mit dem Ventile einstellen ist bei modernen Motoren nicht mehr so brennend, die Verarbeitungsqualität (Härte von Oberflächen bei Nockenwelle, Schlepp- oder Kiipphebel, Ventilsitz), hat sich wesentlich verbessert.. dann kann man auf den ganzen Aufwand verzichten.

Das ist eigentlich das, was ich mit meinem Beispiel aussagen wollte. Klar ist, das früher die Materialien längst nicht so verschleißfest waren, wie sie es heute sind. Bestes Beispiel, ein Kollege mit seinem Volvo hat bereits die 500.000km Marke geknackt :-) Sehr viele Fahrzeuge in meinem Umfeld haben über 250.000 km, und wer sein Fahrzeug pflegt hat länger etwas davon. Ich habe mehrere PKW´s mit über 280.000km Laufleistung gehabt. Spitzenreiter war ein Renault mit 350.000km. Und meine XS 850 mit fast 200.000km spricht auch für sich. Bin gerade einen 750er XS Motor am überprüfen, der erst läppische 65.000 Meilen auf der Uhr hat. Bisher nichts was ausser der Toleranz ist. Und diese 65000 meilen sind auch über 105tkm!

0

Was möchtest Du wissen?