Sequentielles Getriebe bald auch verstärkt bei Motorrädern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Motorrädern dürfte es in absehbarer Zeit eher mehr Bikes mit einer "handgeschalteten" Riemenautomatik á là Aprilia Mana geben.

Vorteile des Doppelkupplungsgetriebes vs. Variomatik?

Das Doppelkupplungsgetriebe ist schon sehr faszinierend und ich bin gespannt, wie sich so eine Honda VFR1200 damit wohl fährt. Aber so ganz habe ich noch nicht den Vorteil gegenüber einer Variomatik verstanden. Kann man einfach von einer möglichen höheren Endgeschwindigkeit sprechen oder gibt es noch andere Vorteile?

...zur Frage

Wird das Getriebe mit der Zeit immer schlechter zu schalten?

Hallo, ich habe eine Triumph Speed Triple. mit rund 20.000 km. Seit der letzten Tour lässt sich das Getriebe immer schlechter schalten. Leerlauf ist schwer zu finden, die Gänge müssen mit großen Druck eingelegt. werden. Wird das Getriebe mit der Zeit schlechter oder was kann die Ursache sein?

...zur Frage

kann das Getriebe plötzlich in den falschen Gang schalten

Hallo! Letzten Herbst ist es mir mehrfach passiert, dass bei meiner (fast neuen) KTM Duke 200 der 6. Gang erst verzögert mit deutlichem Ruckeln des Motorrads reingegangen ist. Konkret habe ich ganz normal hochgeschaltet (bei rd. 90 km/h), aber als ich den Kupplungshebel wieder losgelassen habe hat die Ganganzeige nur geblinkt und ein rotes Warnlicht ist angegangen (also das normal grüne Neutral-Lämpchen war rot, was nicht sehr beruhigend ist bei 90 km/h). Der Motor hat kurz hochgedreht im Leerlauf und dann ist nach ca. 2-3 Sekunden mit einem deutlichen Ruckeln doch der 6. Gang reingegangen. Das hat sich doch etwas gefährlich angefühlt. Bei meinem KTM-Händler habe ich die Auskunft bekommen, dass dies überhaupt nicht gefährlich ist, sondern nur daran liegt, dass die Zahnräder der neuen Maschine - besonders im 6. Gang - noch nicht abgenutzt sind und deshalb manchmal der Gang nicht gleich reingehen würde.

Seither habe ich aber immer bei höheren Geschwindigkeiten Angst, dass das Motorrad sich plötzlich "denkt", es wäre jetzt eigentlich lustig, z.B. bei 90 km/h statt einen Gang rauf drei Gänge runterzuschalten, was vermutlich tödlich enden würde. Ich bekomme das Bild nicht aus dem Kopf, dass ich in den 6. schalten möchte und stattdessen legt das Getriebe den 2. Gang ein und es katapultiert mich 100 Meter weit gegen einen Baum.

Ist es technisch überhaupt möglich, dass so etwas passiert? Kann es sein, dass wenn ich die Kupplung ziehe irgendein Gang reingehen kann? Oder ist das Getriebe sowieso "gefangen" zwischen dem aktuellen Gang und einem rauf oder runter? Bitte um eine beruhigende Nachricht :o)

Danke! Lg, Michael

...zur Frage

Mir ist neulich bei meiner Yamaha XT600E DJ02 in der Kurve beim Beschleunigen der 3. Gang rausgeflogen und ich war im 2. Weiß jemand was das Problem ist?

...zur Frage

Schalten nicht mehr möglich?

Hallo Leute. Als ich heute mit meinem Moped (CPI SMX 50) gefahren bin, wollte ich vom zweiten Gang in den Dritten schalten. Jedoch ging das nicht. Es war so als hätte ich keinen höheren Gang mehr. Zuhause hab ich es dann wieder probiert. Also erster und zweiter Gang funktionieren, jedoch komm ich auch nicht mehr so einfach in den Leerlauf und auch beim Schalten von 1. auf 2. muss ich den Schalthebel öfters rauf und runter drücken. Wenn ich in den Dritten will scheint es als wäre irgendetwas blockiert. Ich hatte vorher nie Probleme damit und es ist ganz plötzlich passiert. An was kann das liegen? Ist mein Getriebe kaputt?

...zur Frage

Runterschalten ohne Kupplung - Ist das schädlich ?

Hallo !

Bevor mir ein Freund (war früher Zweiradmechaniker) das gesagt hat, habe ich es nie ausprobiert. Inzwischen schalte ich andauernd runter ohne die Kupplung zu ziehen, wenn gerade wenig NM auf die Kette wirken und ich zum Beispiel in den Ort reinfahre. Mein Kumpel hat gesagt, solange man es nicht unter Volllast und unter brutalem Drücken macht, schade es der Kupplung und dem Getriebe nicht. Stimmt das ? Ich meine, man hat ja nicht ohne Grund eine Kupplung, oder ?

Gruß, Fazerling

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?