Seltsame Krümmerverfärbung

 - (Motorrad, Motor, Auspuff)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache daß die Schwärzung sehr schön gleichmäßig erfolgt ist, lässt nur den Schluss zu, daß sie künstlich mit Absicht aufgebracht wurde. Per Zufall durch physikalische Phänomene kann das nicht geschehen. In Frage kommen: Eloxieren, schwarz verchromen, brünnieren usw.

Fast alle Krümmerrohre sind nur einfache Rohre. Die werden sehr heiß. Manchmal glühen die sogar aus. Dazu kommt Regenwasser von außen. Dann sehen die nicht mehr schön aus. Einige behandeln die Krümmer durch eloxieren. Auf dem Foto sieht es so aus. Es sieht dann besser aus als wenn die "rostig" sind. Nur wenige Motorräder haben "doppelwandige" Krümmerrohre wie meine Intruder. Da bleibt das Chrom erhalten und die rosten nicht. Gruß Bonny

Eins vorweg: Den "Tipp" von gtr 14 befolgst Du nicht! "eine halbe Stunde fahren und dann den Krümmer anfassen".Ich glaube, das hackt! Der Typ muß wohl vollkommen schmerzfrei sein!

Zu Deiner Frage: Entweder sind die Krümmer lackiert oder eloxiert. Das hat mit der Fahrweise nichts zu tun, sondern hat nur einen optischen Grund. Da viele Krümmer einwandig sind, verfärben sie sich durch die Verbrennungsgase, das ist ein ganz normaler Vorgang und nicht vermeidbar. Ein Gruß vom "Alten". :-)

Wie wirkt OptiGlanz?

Ich habe einen gebrauchten Arrow-Edelstahl auspuff gekauft. Nun war der Krümmer extrem verranzt und ich überlege optiglanz azusm louis darauf anzuwenden. Ich habs zwar schon geschafft auf der nicht so heftig durch die temperaturunterschiede veränderten seite die schicht ziemlich runter zu schrubben, aber die andere seite will einfach nicht runter. Wie sehr greift dieses Optiglanz den Edelstahl an? und bekommt das zeug die extreme schicht vom angelaufenen Stahl runter?

danke im vorraus!

...zur Frage

Auspuff verlegen schwierig einzutragen?

Ich würde an meiner Maschine sehr gerne den Endtopf ein wenig höher liegen haben wofür die Soziusrasten weichen müssten (sowieso gerade einen Höcker auf dem Soziussitz). Ein Freund von mir (Schlosser) meint er könne das schon machen, aber weiß jemand wie es mit dem Tüv aussieht? Darf man die Originalanlage einfach ein wenig verlegen oder ist es dann als hätte man eine Anlage ohne BE?

...zur Frage

Warum sollen Fächerkrümmer mehr Leistung bringen?

Was genau ist ein Fächerkrümmer und warum soll er mehr Leistung bringen?

...zur Frage

Nach wieviel km läuft ein Krümmer farblich an?

...zur Frage

Brauche ich das Rohr, das mit einem Schlauch verbunden wird und vom Krümmer zum Luftfilter führt wobei Motorrad diesen Schlauch nicht hat?

Liebe Community, Ich habe mir für meine yzf r125 einen shark street gp auspuff gekauft. Mein Motorrad ist BJ 2016. Der Krümmer des neuen Auspuffs hat ein Rohr für einen Schlauch vermutlich zum Luftfilter. Mein Motorrad hat diesen Schlauch jedoch nicht. Daher ist die Frage, ob ich den Auspuff trotzdem anbauen kann, ob ich das Rohr dichtmachen soll oder ob ich einen anderen Auspuff brauche. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen! Gruß Lennard Hinrichs

...zur Frage

Kann Hitzeschutzband zum Überhitzen der Auspuffanlage führen?

Hi zusammen, habe neulich am Nürburgring gesehen, wie einer seinen Titankrümmer, der wirklich dunkel glühte, mit Hitzeschutzband umwickelte, weil ihm das Kettenfett durch die Wärme dünnflüssig von der Kette floss. Kann es aber sein, dass durch das Isolieren die Auspufftemperatur noch weiter erhöht wird und man so in den kritischen Bereich der Materialfestigkeit kommt? Ach ja, war natürlich ein einwandiger Krümmer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?