Schottland Rundfahrt Tipps?

5 Antworten

Nachdem ich in den letzten etlichen Jahren 5 oder 6 Mal in Schottland wäre, sowie gut 10 Mal in England, Wales und Irland, kann ich dir sicher gute Tipps geben.

Es kommt natürlich darauf an, wie lange die Reise (samt An- und Rückfahrt) dauern soll. Meiner Meinung nach sollte man mindestens 10 Tage einplanen, besser 14.

Der Linksverkehr sollte kein Problem sein, nach einigen Kilometern, bzw Meilen, hat man sich darauf eingestellt.

Größere Städte sollte man meiden, da gibt es nur Stau, und ebenso richtige Restaurants, weil ziemlich teuer.

Als Tagesetappen würde ich nicht mehr als 350 bis 400 km vorsehen. Ausgenommen An- und Rückfahrt mit ev längeren Autobahn-etappen.

Weil viele Geschwindigkeitsbegrenzungen, enge und unübersichtliche Strassen, und Zeit für Rastpausen, Besichtigungen usw. braucht man auch. Von witterungsbedingten Pausen mal abgesehen...

Und als Motorradneuling mit einer 125er kann man eh keinen hohen Schnitt zusammenbringen. Mehr als 6 oder 7 Stunden auf dem Bock sind abzuraten, sonst wird die Tour nach den ersten paar Tagen zur Qual...

Bei Interesse deinerseits kann ich dir sicher einige Tipps für eine Tour geben.

Da wäre ich dir sehr Dankbar wenn ich auf deine Erfahrungen zurückgreifen kann.

0

Letztes Jahr habe ich ebenfalls einen UK-Roadtrip gemacht, allerdings mit dem Auto. Wie hier schon richtig geschrieben wurde: Der Linksverkehr ist eine enorme Umstellung und fordert eine so starke Konzentration, dass du viele Pausen brauchen wirst, vor allen Dingen in Großstädten. Auf dem Land geht es allerdings, wobei es gerade auf dem Motorrad (Kurven anfahren) trotzdem sehr gefährlich ist.

In Schottland ist Edinburgh natürlich Pflicht - für mich besonders am Abend mit Aussicht auf das Schloss die schönste Stadt! Als Harry Potter Fan würde ich dir einen Besuch im Elephant House empfehlen. Und auf dem Weg zum Loch Ness natürlich durch den Loch-Lomond-Nationalpark. In Irland habe ich leider nicht so viel gesehen, kann dir aber nur die Cliffs of Moher ans Herz legen - ein unglaubliches Naturschauspiel, das du nie wieder vergessen wirst. Leider sind sie aber an der Westküste, das heißt, du müsstest ein Mal über die komplette Insel fahren. Das ist in einem Tag aber absolut zu schaffen. Allerdings musst du dort auf dem Motorway Maut bezahlen (besonders um Dublin sehr gefährlich, da du elektronisch erfasst wirst, aber online bezahlen musst).

Nimm am besten die Fähre Amsterdam-Newcastle.

Mit dieser Fährverbindung machst du ordentlich Strecke und in der Schlafkabine kommst du auch 100 Prozentig erholt an.

Calais würde ich momentan meiden, der Fährhafen hatte und hat ein massives Sicherheitsproblem.

Ansonsten die Tagesetappen sinnvoll planen. Ich würde maximale Tagesetappen von 500 kilometer einplanen. Soll ja Urlaub sein und keine Qual.

Für so eine Tour kann man locker mal 6000 bis 8000 Kilometer einplanen, da muss man auch den Wartungszustand einkalkulieren. Also eventuell Reifenwechsel und Inspektion vor der grossen Tour machen.

Paris und London würde ich mit dem Motorrad weiträumig umfahren. Der Verkehr dort ist die Hölle.

Newcastle war mein Plan da ich die Hotspots in England umfahre...

0

500km in Schottland pro Tag, für einen Anfänger? Mir scheint das extrem übertrieben! Ich war jetzt schon einige Male in England und Schottland. Zwar immer mit dem Auto, aber für 500km pro Tag ist das eher sportliche Anstrengung statt Urlaub.

Und warum du Paris und London in deiner Antwort in diesem Zusammenhang erwähnst wird wohl dein ewiges Geheimnis bleiben oder die Lage dieser beiden Städte sind dir in Bezug auf Amsterdam/Ijmuiden-Newcastle upon Tyne unbekannt.

2
@geoka

Wer sagt denn das man in Schottland soviel fährt. Je nachdem wo man wohnt hat man auch eine entsprechende anreise.

Und wer sagt denn das man auch den selben Weg zurücknehmen will? Rückreise kann auch über andere Routen erfolgen.

0

Gibt es Tipps für das perfekte Verkaufsfotos eines Motorrads?

Hat jemand mal ein Liste von Tipps gelesen, wie man ein Motorrad am besten fotografiert, um es zu verkaufen? Wenn man keine Ahnung von Fotografie hat?

...zur Frage

Schwalbe Technik?

Die Freundin meiner Freundin möchte sich unbedingt eine Schwalbe kaufen. Für 850€, was ich ganz schön gesalzen finde. Zwar vom Händler mit Gewährleistung, aber trotzdem steinalt. Nun möchte sie, dass ich mir das Teil morgen anschaue. Allerdings habe ich von Schwalben überhaupt keine Ahnung :)! Bei Motorrädern weiß ich in etwa, was man beachten muss. Lenkkopflager, Verschleißteile, Getriebe, Motorgeräusche, Öl und so weiter. Hat jemand Tipps für mich, was man bei einer Schwalbe besonders beachten muss? Danke euch!

...zur Frage

Welches neue Motorrad sollte ich mir zulegen? Tipps?

Möchte mir ein neues Motorrad zulegen. Kann mich aber nicht für ein Modell entscheiden?

Kann jemand was empfehlen?

LG

...zur Frage

Als Anfänger Motorrad A2 eine Honda CB 500?

Hallo,

Ich mache gerade den A2 Führerschein und möchte mir ein gebrauchtes Motorrad kaufen! Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, möchte ich gerne eines dass für Anfänger angemessen ist. (Also es muss nicht super schnell oder "cool" sein) Es sollte praktisch und gemütlich zu fahren sein und für meine Größe (164cm) passend sein :) Mein Budget liegt bei ca 3000 Euro

Habe schon einiges gelesen und die Honda CB 500 scheint da ganz gut zu sein?

Hat jemand Erfahrung damit? Oder vielleicht andere Tipps?

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG

...zur Frage

Motorradtour rund um Essen?

Hi, meine Freundin und ich planen für das kommende Wochenende eine Tour rund um Essen (es soll ja noch mal richtig schön werden, letzte Chance vor dem Winter). Daher hier meine Frage, hat wer Empfehlungen was wir uns ansehen können. Besagte Freundin ist er zum Oktober nach Essen gezogen ... Eine Sache will ich sehen: Schloss Borbeck (http://www.essen-kleinanzeiger.de/schloss-borbeck-2/), soll schön sein, daher die Frage was gibt es da in der Nähe noch alles?

Dank für Links und Tipps. Wir fahren Sonntag und morgen wird geplant.

...zur Frage

Sitzbank aus Kunstleder reinigen - womit?

Frage steht oben..

Sie ist rot und durch Witterungseinflüsse leicht fleckig. Nur mit Wasser und Spüli klappt es nicht..

Hat jemand Tipps?

Danke!

LG 2RadJunkie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?