Schöne Motorradstrecken in Südtirol?

5 Antworten

Viel Spaß dir, ich war letztes Jahr das erste mal mit dem Motorrad da und fahre in 2 Wochen wieder hin. Gute Strecken gibt es haufenweise, um spontan mal ein paar sehenswerte Strecken aus dem Stegreif zu erwähnen:

Passo Sella (generell die gesamte Sellarunde)

Passo Rolle

Passo Pordoi

Passo Falzarego,

etc. etc.

Die Seen im Süden sind auch extrem schön und im Sommer eine willkommene Abkühlung wenn man eine Badehose einpackt. Gardasee würde ich allerdings nicht empfehlen, da ist viel zu viel los. Eher sowas wie Lago d‘ Idro oder Lago die Ledro.

Wovon ich auch abraten würde ist der Passo Stelvio (Stilfserjoch), der ist vollkommen touristisch überrannt mit viel zu viel Verkehr. Vor allem die Busse sind extrem nervig, man kann die praktisch nicht überholen und fährt dann im Schrittempo den kompletten Berg hoch.

Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß

Österreich

Es gilt Helmpflicht! Zugelassen sind nur Helme, die der ECE-Norm 22-05 entsprechen.

Motorräder müssen auch tagsüber mit Licht gefahren werden.

Motorräder müssen einen Verbandsbeutel mitführen, der geeignetes Material zur Wundversorgung enthält und staubdicht verpackt ist.

Bußgeldkatalog

Italien

Grüne Versicherungskarte Pflicht.

Es gilt Helmpflicht! Zugelassen sind nur Helme, die der ECE-Norm 22-05 entsprechen. Das Prüfsiegel / der Aufnäher muss im Helm angebracht / vorhanden sein. Bei Zuwiderhandlung drohen hohe Bußgelder, zudem kann das Motorrad bis zu 90 Tage beschlagnahmt werden.

Motorräder müssen auch tagsüber mit Licht gefahren werden.

Motorräder unter 150 cm³ dürfen weder auf Autobahnen noch auf Schnellstraßen fahren.

Bußgeldkatalog

-----------------------------------------------

Strecken gibts wie Sand am Meer dort. https://www.1000ps.de/reise/motorradtouren-italien-4#/z7/45.4331536,12.2497559/terrain

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, das mit dem Verbandskasten wusste ich gar nicht, fahre in 2 Wochen auch wieder nach Südtirol 😅

0
@Guenther177

Ich hatte das für ganz Europa mal für unser Motorradforum rausgesucht. Bei uns sind viele Tourenfahrer (1000KM+).

0

Dafür würde ich mich auch interessieren kann ich mal in meinen nächsten Urlaub ausprobieren.

Servus 

Dort nicht auf schöne Strecken zu stoßen, dürfte eher die Kunst sein. Richtung Norden, das Timmelsjoch, Kühtai, Brenner und Jaufenpass. 

Im Westen Stilfzerjoch, Gavia, Mendelpass mit Stichstrecken zum Martelltal, Ultental usw. Und im Westen die Dolomiten mit der Sella-Runde und da ist alles Motorrad tauglich. 

Viel Spaß und Grüßle 

und im Westen die Dolomiten--- Schmarrn, die sind im Osten und im Süden der Gardasee...

0

Was möchtest Du wissen?