Schmiert hier jemand regelmäßig das Lenkkopflager?

2 Antworten

Das Lager ist von Werk ab gut abgedichtet und mit einem Fettmantel versehen. Wenn die Dichtringe in Ordnung sind, halte auch ich es für den Fahrer nicht für notwendig außerhalb der wartungsintervalle nachzuschauen. Eine große Gefährdung der Schmierung ist selten (anders z.B. bei Radlagern und Dampfstrahler etc). Wenn es in den Inspektionsvorgaben steht würde ich aber natürlich darauf bestehen. Kann nicht schaden, dann wird gleich noch die Einstellung und die Dichtungen überprüft.

Regelmässig kann ich nicht sagen aber bei Arbeiten an der ausgebauten Gabel auf jeden Fall mal kontrollieren und wenn nötig fetten, bei einem neuen Gebrauchtkauf gehört zum Komplettcheck auch das Lenkkopflager.

Strafe bei abgelaufenem Tüv?

Ups, erst meinem Händler ist es bei der Durchsicht aufgefallen – die Tüvplakette an meinem Bike ist schon 6 Monate überfällig ;) Weiß jemand, was der Tüv dazu sagt, wenn ich nun damit auftauche? Danke!

...zur Frage

Soziusabdeckung robust genug?

Mein Händler, bei dem ich die Soziusabdeckung für mein Motorrad gekauft habe, meinte auf meine eher scherzhaft gemeinte Frage bezüglich der Sozia, dass man sich auch getrost auf die Abdeckung setzen könnte, falls es für eine kurze Fahrt zu zweit notwendig ist. Dabei gibt die Abdeckung schon bei relativ sanftem Druck nach unten nach, und ich denke, sie würde brechen. Kennt sich hier jemand aus? Das Teil abzuschrauben dauert ja auch nicht lange, aber wenn der Händler meint, das geht?! Was sagt ihr?

...zur Frage

Graphit Fett für Lagerstellen?

Ist Graphit Fett gut für Lagerstellen, oder wofür benutzt man es am besten?

...zur Frage

Schwalbe Technik?

Die Freundin meiner Freundin möchte sich unbedingt eine Schwalbe kaufen. Für 850€, was ich ganz schön gesalzen finde. Zwar vom Händler mit Gewährleistung, aber trotzdem steinalt. Nun möchte sie, dass ich mir das Teil morgen anschaue. Allerdings habe ich von Schwalben überhaupt keine Ahnung :)! Bei Motorrädern weiß ich in etwa, was man beachten muss. Lenkkopflager, Verschleißteile, Getriebe, Motorgeräusche, Öl und so weiter. Hat jemand Tipps für mich, was man bei einer Schwalbe besonders beachten muss? Danke euch!

...zur Frage

Hauptständer, Umkippen ?

Hallo Jemand sagt das ein Motorrad mit einem Hauptständer besser steht wie mit einem Seitenständer, stimmt das ? Und wenn ja warum. Ich kann mir nicht vorstellen das ein aufrechstehendes Fahrzeug weniger kippen kann, wie eines das zur seite geneigt ist.

Gruß Nicole

...zur Frage

Was für Lager gibt es bei einem Motorrad?

Was für Lager gibt es bei einem Motorrad? Also Lenkkopflager, Gabelkopflager, Radlager, Schwingenlager (sonst noch welche?). Und wie überprüft man die? Habe bald praktische Prüfung und hab alles auf einmal vergessen...

Danke für jede Antwort :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?