Schauen Tüv-Prüfer nach der Übersetzung bei der HU?

3 Antworten

Wird auch nicht überprüft. Wenn Du die Übersetzung änderst, geht es immer zu Lasten der Endgeschwindigkeit oder der Beschleunigung. Die Werkseinstellung ist immer ein Kompromiss. Du änderst ja nicht die Leistung. Fahrzeugbezogene oder Führerscheinbezogene Einschränkungen mal ausgenommen. Gruß Bonny

Hat bei mir noch keiner gemacht und würde auch nichts nützen, wenn ich ein grösseres Kettenblatt montiere dann wird die eingeschlagene Zähnezahl überdreht und mit der richtigen Zahl ersetzt. Da müsste bei einer Kontrolle die Zähnezahl nachgezählt werden und das macht kein TÜVler oder Polizist freiwillig.

Wohl eher mal nicht, den das ist ja normalerweise nicht Bestandteil der Technischen Überprüfung. Bei einer Verkehrskontrolle könnte das schon eher geschehen, wenn die Polizeiprüfer sich auskennen, aber wo steht die Übersetzung schon fest geschrieben, das würde für beide, TÜV und Polizei ein Riesen Aufwand bedeuten. Wenn es um eine Vollabnahme geht, könnte es schonmal Gegenstand der Überprüfung sein, ansonsten eher nicht.

Ist euch auch aufgefallen, dass die TÜV Prüfer nicht mehr so schnell eintragen?

Sobald man kein Teilegutachten mehr hat??? Seid März gibt es eine neue Bestimmung, das TÜV Prüfer kontrolliert werden können und dann Rede und ANtwort stehen müssen. Ich habe jetzt schon viele in meinem Bekanntenkreis gehabt, die Probleme mit dem TÜV hatten dieses Jahr. Felgen sollten se nicht eintragen, weil kein Teilegutachten vorliegt. Aber alle wichtigen Merkmale wie Tragfähigkeit, Maße etc. stimmen und liegen vor vom Hersteller!! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Welcher TÜV im Raum HB ist "Motorradfreundlich"?

Hallo,

zu welchem TÜV im Bremer Raum fährt man am besten, um ein umfangreich umgebautes Mopped abnehmen zu lassen?

D.h. wo finden sich Umbaumaßnahmen gegenüber aufgeschlossene und sachkundige Prüfer?

...zur Frage

Kardan Übersetzung

Bei der Kette kann mann die Übersetzung dem Zweck entsprechend verändern. Ist es an einem Kardan auch möglich (einfach) die Übersetzung zu verändern? Gruß Bonny2

...zur Frage

Mit Power Commander über den TÜV?

Wenn man einen Power Commander am Motorrad verbaut hat, kommt man dann noch über den TÜV bzw. die HU, oder werden die Abgaswerte zu sehr verändert?

...zur Frage

Kann man zur Wiedervorstellung nach misslungenem TÜV auch zu einer anderen Niederlassung gehen???

Ich bin wegen angeblicher Rastpunkte in der Lenkung nicht durch den TüV gekommen. Der Prüfer hat die Lenkung aber bei auf dem Boden stehenden Vorderrad geprüft, also falsch.

Kann ich zur Wiedervorstellung auch zu einer anderen Filiale des TüV gehen?? Natürlich ohne nochmals eine komplrtte HU zu bezahlen...

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?