Schauen Tüv-Prüfer nach der Übersetzung bei der HU?

2 Antworten

Wird auch nicht überprüft. Wenn Du die Übersetzung änderst, geht es immer zu Lasten der Endgeschwindigkeit oder der Beschleunigung. Die Werkseinstellung ist immer ein Kompromiss. Du änderst ja nicht die Leistung. Fahrzeugbezogene oder Führerscheinbezogene Einschränkungen mal ausgenommen. Gruß Bonny

Hat bei mir noch keiner gemacht und würde auch nichts nützen, wenn ich ein grösseres Kettenblatt montiere dann wird die eingeschlagene Zähnezahl überdreht und mit der richtigen Zahl ersetzt. Da müsste bei einer Kontrolle die Zähnezahl nachgezählt werden und das macht kein TÜVler oder Polizist freiwillig.

Stimmt es, daß man eine bis zu 8% geänderte Übersetzung ohne Abgasgutachten eingetragen bekommt?

...zur Frage

TÜV - Motorrad-Verkauf

Wie schon manche von euch wissen, muss ich mein Motorrad verkaufen. Die Hauptuntersuchung läuft in einem Monat ab. Um das Angebot attraktiver zu gestalten, will ich die HU neu machen. Wenn ich die HU gemacht habe, muss ich den Fahrzeugschein direkt "aktualisieren" oder kann es erst der zukünftige Käufer zB ein Monat nachdem die Untersuchung durchgeführt wurde machen? Ich stelle mir das also so vor: Ich mache die Untersuchung --> bekomme dafür eine Bescheinigung --> verkaufe das Motorrad und gebe dem Käufer die Bescheinigung über die neue HU. Ist die HU-Bescheinigung zB nach 1 oder 2 Monaten immer noch gültig, oder läuft sie ab, wenn sie nicht in den Fahrzeugschein eingetragen wurde? Danke für eure Antworten. Gruß, Simon

...zur Frage

Kontrolliert der TÜV auch die Motornummer?

Mir ist noch nie aufgefallen, dass ein Prüfer auch die Motornummer kontrolliert. Habe ich das nur übersehen oder ist diese Kontrolle kein fester Bestandteil einer TÜV-Prüfung?

...zur Frage

Was sagt der TÜV zu einem selbst gelöteten Tank?

Ein Kumpel will den Tank-Tunnel eines Second-Hand-Tanks ausschneiden und den in einen Oldtimer-Tank einlöten. Mal ganz abgesehen von Sinn und Zweck solch einer Aktion, reicht es dem TÜV, wenn so ein Tank dann nach Augenschein dicht ist oder kriegt ein Prüfer Schreikrämpfe?

...zur Frage

Motorraddrossel (48ps) eingetragen und vom Tüv abgenommen wirkt nicht, trotzdem beim Tüv zulässig?

Hi,

Ich habe mir Anfang des Jahres eine Suzuki Gsx 650 F gekauft und habe den A2 Führerschein und habe Sie deswegen Drosseln lassen auf 48 ps. Eingetragen ist Sie auch mit 48 ps allerdings habe Ich nicht das Gefühl, dass die Gaswegdrossel überhaupt wirkt. Ich kann nämlich dennoch die Höchstgeschwindigkeit fahren und habe nächsten Monat die HU. Wie kann Ich sehen, dass die Drossel eingebaut ist und wird das bei der HU nochmal kontrolliert?

MfG Glaidner

...zur Frage

Muss ein Motorrad für die TÜV-Probefahrt zugelassen sein?

Muss ein Motorrad zugelassen sein, damit der TÜV-Prüfer eine Probefahrt machen kann? Z.B. außerhalb des Saisonkennzeichens dürfte der ja nicht in den Straßenverkehr damit...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?