Schadraum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dieser sogenannte "Schadraum", wie er im Wiki definiert wird, ist purer Blödsinn. Im Zweitakter zB könnte man diesen fiktiven "Schadraum" konstruktiv auf Null reduzieren, weil kein Raum für das Öffnen von Ventilen nötig ist. Die Folge wäre, eine unendlich große Verdichtung.

Dieses Restvolumen im Raum zwischen Zylinderkopf bzw Zylinderdeckel und Kolbenboden enthält die zur Treibstoffverbrennung nötige Luft. Wäre sie nicht vorhanden, wäre keine Verbrennung möglich. Der Wirkungsgrad wäre NULL.

Durch die Verbrennung des Treibstoffes wird die Menge der Luftmoleküle im Verbrennungsraum multipliziert und durch die Erwärmung das Gasvolumen ausgedehnt.

Der Stirling Motor ist deswegen für Fahrzeuge nur bedingt geeignet, weil er sehr träge auf die Steuerung seiner Leistungsproduktion reagiert. Man kann nicht einfach "Gas geben". Ausserdem ist die Volumenänderung im Arbeitsraum nur sehr langsam und uneffektiv, weil dasselbve Gasvolumen erwärmt und abgekühlt werden muss, was nur recht langsam und uneffektiv möglich ist. Der Verbrennungsmotor bläst die heissen Gase einfach in die Umwelt und macht dadurch Platz für kühles, dichtes und sauerstoffreiches Gas das zur Verbrennung zur Verfügung steht. Dieses Abblasen der heissen Gase limitiert den Wirkungsgrad - nicht dieser idiotische "Schadraum".

Der Stirlingmotor könnte aus geometrischen Gründen ebenfalls wie der Zweitakter einen "Schadraum" Null haben. Die Folge wäre eine unendlich hohe Verdichtung und die Zerstörung des Motors.

Der Vorkammerdiesel hätte diesen "Schadraum" reduzieren können, da er praktisch eine externe Verbrennung hat. Durch die hohen Wärmeverluste und die Strömungsverluste ist er aber uneffektiver als der Direkteinspritzer.

Mit diesem sogenannten "Schadraum" haben sich ein paar ahnungslose Wichtigtuer ein Denkmal gesetzt. Er ist nur akademisches Gelaber von inkompetenten Schwätzern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von larissa123
06.05.2017, 18:54

Ist es aber möglich, dass ein stirlingmotor aufgrund der hohen schadraum nicht funktionstüchtig ist?☺️

0

Was möchtest Du wissen?